Album-Spalte nach Liedzahl sortieren


#1

Hallo

Ich versuche schon die ganze Zeit eine Albumspalte einzurichten,
bei der die Alben nach Liederanzahl sortiert werden.
Bsp.
A-A-B-B-B-C-C-C-C
C-C-C-C-B-B-B-A-A
So, dass ich Alben in denen ich nur ein Lied habe schnell aufspüren kann.

Bei 'Sortieren nach' kann ich aber nicht so etwas wie eine Anzahl von Liedern im
Album ausdrücken...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu realisieren, oder verlang ich da zu viel?

:smiley:


#2

User DetlevD hat mal ein Post geschreiben wo 2 Aktionen das Problem behandelt haben.
MIr selbst ist der Treath nicht mehr bekannt, vlt einem anderen User, oder selber nach Post's von D.D. suchen

good luck


#3

Sofern du die Gesamt-Track-Zahl in TRACK gespeichert hast (z.B. 12/40), kannst du dir eine Spalte einrichten mit dem Wert
$mid(%track%,$strstr(%track%,'/'),$len(%track%))
und danach sortieren.
Ansonsten gilt immer noch: MP3tag hat keine Kenntnis von Alben oder dergl. sondern kennt nur die aktuelle einzelne Datei.


#4

Wenn ich bei den Alben Trackzahlen verwende würde es also gehen?

Ich wollte jetzt eigentlich eine Möglichkeit, wo ich ohne Trackzahlen arbeiten kann,
z.B. alle Lieder die ein Albumtag verwenden zählen, und nach der Zahl sortieren...

Aber gut wenn es nur mit Trackzahlen geht versuch ich das mal so.

-danke schonmal :slight_smile:

Edit: Mit dem Code für den Track funktinoniert es. :slight_smile:

Wollte jetzt noch fragen, ob es nicht doch noch anders geht ohne track, aber ich akzeptier mal das nein.

Danke für eure Hilfe