Album suchen anhand von Titel/Artist


#1

Hi,
ich habe eine lokale freeDB zu laufen gebracht. Kann jetzt nach Artist und Album suchen und finde das ganze Album.
Ich habe aber viele Files wo ich den Artist und den Titel habe aber kein Album (geschweige denn ein Cover).
Wie muß ich suchen damit ich Anhand von Titel und Artist das Album bestimmen kann (und am besten noch das Cover dazu - muß aber nicht) ?

(Habe mir auch schon die SRC-Files angesehen, aber bin leider nicht durchgestiegen was ich ändern muß. Auch die Suche hier im Forum war erfolglos...)


#2

Nur aus Artist und Titel das Album zu erraten ist fast unmöglich, so lange nur diese beiden Daten bekannt sind.
Die Kombination aus Artist und Titel kann vorkommen: auf der Single, der Maxi, dem ersten Album, den Greatest Hits, einer Compilation, dem Live-Album, dem MITV-unplugged-Auftritt, einem Bootleg, der DVD, dem Re-Issue, dem MP3-Download (was habe ich vergessen?).
Ohne weitere Vergleiche über z.B. die Länge und andere Daten wie Jahr oder nicht-standardisierte Zusätze muss die Suche oberflächlich bleiben.
Auch ergeben sich manche Zusammenhänge erst aus den weiteren Titeln, da dies nur so das wirkliche Album ergibt.
Musicbrainz Picard kann ansatzweise helfen, hat aber die zweifelhafte Vorliebe, die eher abwegigen Compilations als Album einzutragen statt das mit anderen Recherche-Methoden gefundene Greatest Hits.
Wenn es dir nicht so drauf ankommt, dann kannst du ja mal so tun, als wären das alles Singles. Dann kopierst du den TITLE in ALBUM und lässt die freedb dann suchen.
Deine eigentliche Anfrage kann ich nicht beantworten, habe aber meine Zweifel, dass du, wenn es gelingen sollte, sinnvolle Ergebnisse erzielst. Für den ungefähren Ansatz gibt es ein Workaround.


Cover automatisch in Tags schreiben
#3

Moinsen,

man kann genau das mit dem Tool MP3Tag Pro von Maniac Tools machen.
Allerdings ist das keine Freeware.
Man kann es 14 Tage testen
Ich habe auch ne Sammlung von Tausenden MP3s in Genre Ordner sortiert.
Also nicht in Alben. Manchmal findet ja nur ein oder zwei Songs von einem Album gut, warum also das ganze Album auf Platte haben.

Wie dem auch sei, ich will nun diese wild durcheinander gewürfelten MP3s anhand des Dateinamens, der den Artist und Title enthält, online nach Tag Informationen suchen, Cover Art eingeschlossen, und diese Informationen per Batch in die einzelnen Tags schreiben lassen. Ohne irgendwelche Dialoge bestätigen zu müssen. Ist doch egal welches Cover das ist, Hauptsache es ist ein Cover zu irgendeiner CD wo das Lied drauf ist.

Mit oben genannten Tool hab ich's in der Testversion erfolgreich ausprobiert. Allerdings schreibt der ein Wasserzeichen in die Coverbilder. 30 Euro will ich auch nicht dafür ausgegeben.

Kennt jemand ne kostenlose Alternative ?


#4

moin moin
nööööööö
Meine getaggten Alben sind zumeist von Originalen
und wenn hier und da was fehlt hier wurden in
anderen Thread'z schon etliche Suchmaschinen per
Skript in die Mangel genommen.
Einfach mal die diversen Thread'z durchlesen, z.b.: Discogs is ne jute Searchmachin


#5

OK, jeder nach seinem Geschmack. Vielleicht wäre dann auch eine Auswahl von Bildern von "My little pony" ganz nett ...
Ich hätte schon den Anspruch, dass ich mich möglichst auf die erfassten Daten verlassen kann. Und dafür wäre "irgendein" nicht genau genug. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.