ALBUM Tag mit mehreren Infos nicht komplett in FILENAME übernehmen

hallo,
ich bin dabei, aus Tags Filenames zu machen. In Tags sind manchmal mehr Informationen, als ich im Filename sehen möchte. Beispiel aus %album%:
Echoes: The Einaudi Collection
Ich würde hier gern nur Echoes im Filename sehen.
bei ganzen Alben tagge ich artist - album - title - track

Kann ich den Tag erhalten und nur verkürzt im Filename verwenden?

Du kannst Scriptbefehle im Formatstring für die Konvertierung anwenden.
Da ich nun nicht weiß, ob es ein Muster gibt, das angewandt werden soll oder eine bestimmte Menge Zeichen oder immer ein bestimmter Begriff behandelt werden soll, kann ich keinen bestimmten Tipp geben.
Oder du legst dir ein benutzerdefiniertes Feld an, in dem der (dann vermutlich sinnvoll) gekürzte Begriff steht und den fügst du immer dann ein, wenn es ihn gibt, z.B. :
$if2(%kurz_album%,%album%)

danke, verstehe, hier 2 optionen:
in einem fall soll alles ab dem doppelpunkt nicht i.d. filename übernommen werden.
alternativ gibt es auch das leerzeichen vor dem - (bindestrich/minus), ab dem der albumtitel gekürzt werden soll.

ich hatte eine weile mit scriptbefehlen experimentiert, aber war nicht erfolgreich. danke f.d. hilfe!

da wäre es immer nett, die Versuche zu sehen, weil man dann darauf aufbauen kann.
Statt %album% beim Konverter alleine zu nehmen, ersetze es durch
$regexp(%album%,\s*(:|-).*,)

ich hatte "Echoes: The Einaudi Collection" umbenannt in
Echoes [The Einaudi Collection], um dann mit
%artist% - %album% [%dummy%] - $num(%track%,2) - %title%
Tag zu Dateiname zu schreiben. Das hat nich funktioniert. Dein String

$regexp(%album%,\s*(:|-).*,)

funktioniert genau wie ich das gerne wollte. Danke!

das mit %dummy% funktioniert NMM nur beim Import in Variablen, aber nicht beim Export aus dem Inhalt aus Variablen.
Die eckigen Klammern finden Verwendung, wenn ein bestimmter Text (mit einer Variablen) nur geschrieben werden soll, wenn die Variable gefüllt ist, also z.B. wenn ein CD-Unterordner nur erzeugt werden soll, wenn DISCNUMBER gefüllt ist.
Beispiel: %artist%\%album%[\CD %discnumber%]\%title%