album year suche

hallo zusammen
ich bin schon laengere zeit auf der suche nach einem script welches folgende funktion / moeglichkeit haben sollte. leider habe ich nichts in der richtung gefunden / oder evtl auch uebersehen. daher hier mal ne anfrage in die runde

habe album und interpret und suche erscheinungsjahr. ( internet suche moeglich ,und oder freedb )

gibt es dies als script , oder nur per handarbeit

danke an alle

balu der baer

Durchsuche mal hier
Vielleicht ist was passendes dabei.

danke fuer die antwort, hat aber alles nicht gearbeitet wie ich es gerne haette / mir gedacht habe.
entweder alles einzeln mit musicbrainz, aber nichts fuer massendaten.
was ich benoetige ist etwas fuer massendaten. es fehlen zuviele jahresinformationen

so etwas wie .:

artist , album kenne ich, erscheinungsjahr => ist und dieses als jahr fuer das komplette album eintragen

danke

BaluDerBaer

Mit diesen alleinigen Daten wirst Du nicht viel weiterkommen, da ja Alben immer wieder neu, in unterschiedlicher Abmischung, mit unterschiedlichen Tracks, in unterschiedlichen Länderaussgaben , auf Vinyl oder CD usw. veröffentlicht werden.
Was soll da Dein Erscheinungsjahr sein wenn es oftmals bei den unterschiedlichsten Ausgaben des im Prinzip gleichen Albums unterschiedlich ist?

hast ja recht, bleibt halt nur handarbeit als auswahl zurverfuegung. schade !!!!!

danke aber dennoch in die runde

BaluDerBaer

Also das können doch wirklich so gut wie alle web skripte im Forum. Und für das komplette Album auf einmal ist auch die Standard Methode wie fast alle Skripte arbeiten, bzw wie das auch von Mp3tag vorgesehen ist.

Wenn du die Discogs Skripte nimmst, siehst du auch immerdie verschieden Versionen eines Albums und kannst das passende wählen.

Wenn du meinen Version des Discogs Skriptes nimmst, kannst du das Skript auch so einstellen, dass es nur das Jahr schreibt und sonst nichts weiter in die Datei schreibt, falls das dein Problem sein sollte.

Funktioniert das noch mit Yes/No bei deinem Script? Ich dachte, das funktioniert nicht mehr. Ich suche meist mit Einzeltiteln. Dabei stört mich, dass bei Discogs alle Worte auf Großbuchstaben umgeschrieben werden. Auch mein Albumeintrag sollte erhalten bleiben. Das hatte alles schon mal prima geklappt. Du erinnerst dich vielleicht an die verschiedenen Jahreinträge mit VÖ und Release. Dann kam es zur Umstellung bei Discogs und damit war's dann auch vorbei mit der Herrlichkeit. Am liebsten war mir das hitparade.ch Script. Es war leicht einzurichten, aber auch da, gleiches Problem - geht nicht mehr. Aber noch mal die Frage an dich, funktioniert dein Script denn wieder? Das muss dann völlig an mir vorbei gegangen sein.

Ja.funktioniert wieder. Das mit yes/no in der settingsdatei ist jetzt ein bisschen anders, aber funktioniert alles bestens.