AlbumArt für zahlreiche MP3s

Hallo,

ich würde gerne meine komplette Sammlung von MP3s um AlbumArt ergänzen. Kann ich das mit MP3Tag erledigen?

Ich habe bereits ausprobiert, ein einzelnes MP3 über Rechtsklick, "CoverArt - Discog" und dann durch die verschiedenen Dialoge mit AlbumArt auszustatten. Das hat funktioniert, aber ich habe ja Tausende von MP3s.

Gibt es einen Weg, diesen Vorgang für mehrere Dateien in einem Durchgang auszuführen? (Natürlich bräuchte jedes MP3 sein eigenes Cover-Bild, nicht alle dasselbe.)

MfG

Mit Mp3tag und einem Websource-Script wird das für einzelne mp3 von verschiedenen Künstlern nicht funktionieren. Das Prinzip ist auf ganze Alben des gleichen Künstlers und mit der gleichen Cover Art ausgelegt.

Du könntest hier im Forum aber nach dem externen Programm "Album Art Downloader" suchen und das wie erklärt in Mp3tag als sogenanntes "Tool" einbinden.

Ja, der Hinweis auf "AlbumDownloader" ist mir schon begegnet.

Der Workflow damit wäre, AlbumDownloader das Cover für ein einzelnes MP3 suchen und herunterladen zu lassen, dieses von MP3tag in das MP3 schreiben zu lassen, und diese Aktion dann in MP3tag für jede einzelne Datei per Rechtsklick oder Hotkey aufzurufen. Stimmt's?

Hmja, alles etwas umständlicher, als ich es mir vorgestellt hatte. :slight_smile:

Mir ist keine zuverlässige Möglichkeit bekannt, wie man vollautomatisiert aufgrund von vorhandenen Metadaten das richtige Cover finden und hinzuzufügen lassen könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man das falsche Cover erwischt, weil sich das CD-Cover z.B. vom LP-Cover unterscheidet, weil das Cover von 1974 nicht das gleiche ist wie 2014 ist sehr hoch.

Ein Beispiel zum Album Waterloo von ABBA und der Quelle MusicBrainz:

Auf den ersten Blick sehen die Cover zwar alle ähnlich aus, unterscheiden sich aber eben doch von Jahr zu Jahr, von Album zu Album deutlich in Schriftgrösse, Sticker und sonstigen Infos wie z.B. der "Deluxe Edition".

Kommt in Deinem Fall dazu, dass Du "nur" ein einzelnes Stück hast.
Nehmen wir zum Bespiel den Track "Honey, Honey" von ABBA. Das kommt mindestens auf all diesen Alben vor:

Welches davon ist nun 100% das richtige Cover für Dein vorhandenes Stück?