Albumcover fehlen teilweise

Hallo Gemeinde,

damit ich im Auto auch die Albumcover meiner mp3-Alben sehe, füge ich diese mit dem tollen mp3tag-Editor hinzu. Das hat bisher immer super funktioniert, bis auf die letzten drei neuen "CDs". Mit etwas Suchen, Ausprobieren und den entsprechenden Anpassungen der Tag-Einstellungen konnte ich die Coverbilder von 2 Alben für die Wiedergabe sichtbar machen.

Ein Album ist jedoch hartnäckig, ich sehe kein Bild! Wenn ich nach Interpret, Album oder Cover suche, zeigt mir der Player (Mercedes / Harman-Kardon) das Albumbild an, nur bei der Wiedergabe nicht.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? An der grundsätzlichen Anzeige, wie sie das Mercedes-Audiosystem erwartet, kann es IMHO nicht liegen, denn die anderen beiden sind ja jetzt ok.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Gruß
martinelli

du könntest erst mal gucken, ob denn wirklich alle Dateien ein Bild eingebettet haben.
Mit dem Filter
%_covers% MISSING
werden die gezeigt, wo kein Bild enthalten ist.
Bleibt die Liste leer: dann sind die Bilder eingebettet.
Wir hatten im Forum Beiträge zu Abspielern im Auto, die keine Bilder zeigen konnten, die als "progressive" angelegt sind und nicht als "baseline".
Vielleicht exportierst du mal ein Bild, lädst es in einen Grafikeditor, speicherst es mit dem wieder und bettest es dann erneut ein.
Die meisten Grafikeditoren speichern Bilder als "baseline" ab, viele Internetseiten verwenden "progressive" Bilder.

1 Like

Danke für den Tipp - habe ich probiert. Den Filterstring muss man ja nur in der Filterzeile eintragen, richtig? Im Fenster mit der Titelliste werden dann aber immer alle Stücke angezeigt, egal ob es sich um das - im Auto - fehlerhafte Album handelt oder auch bei denen, die ok sind.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass das Autoradio sich selbst von irgendwoher die Bilder besorgt. Und dass bei dem, das nichts zeigt, der Albenname in keiner dem Autoradio zur Verfügung stehenden Datenbanken gefunden wurde.

Ich würde jetzt aber trotzdem in alle Dateien ein Cover einbetten.
Was zeigt denn das Tag-Panel als Bild an? Wirklich ein eingebettetes oder eins aus dem Ordner?

Dass sich das Autoradio Bilder holt, kann nicht sein, denn es ist nicht die größere Version mit Online-Anbindung, z. B. zu Gracenote, wie ich es beim BMW habe, da ist es genau so; vor allem sind 2 Alben ja ok, seit ich die Tageinstellungen geändert habe.

Im Tag-Panel steht in der Spalte "cover" eine 1 - und zwar bei beiden Albumvarianten (ok/nicht ok).

Im Tag-Panel kann es eine Anzeige für ein Bild geben.
Wenn das nicht konfiguriert ist, dann mach doch mal den Dialog "Erweiterte Tags" (Alt-T) für eine Datei auf und guck, ob da ein Bild gezeigt wird.

Aber: wenn du den Filter eingibst
%_covers% MISSING
und alle Dateien angezeigt bekommst, eine Spalte namens Cover allerdings immer eine 1 zeigt, dann passt was nicht zusammen. Entweder sind keine Cover eingebettet, dann ist die Ausgabe nach Filter plausibel. Oder die ANzeige "1" stimmt, dann stimmt was nicht mit der Filtereingabe. Oder die Spaltendefinition zeigt was anderes als die Anzahl der eingebetteten Bilder.

In den erweiterten Tags sehe ich bei allen Alben das Coverbild. Übrigens auch schon im Hauptfenster, bei jeder Datei, auch beim fehlerhaften Album. Im Ordner ist das Bild nicht gespeichert, ich wähle immer "Cover im Tag speichern".

Gut, dann ist eingebettet oder nicht zu Gunsten von "eingebettet" geklärt.

Bleibt nur noch die Sache mit dem Bildformat: baseline oder progressive.
Bei dem unwilligen Album:
Bild exportieren,
mit Grafikeditor öffnen und wieder speichern (und, wenn nachgefragt wird, "baseline" als Formatvariante wählen)
Bild importieren
im Abspieler prüfen.

Mach ich, vielen Dank!

Es ist für das "Sommerauto", das jetzt schon im Winterquartier steht, aber ich fahre sicher in diesem Jahr noch einmal. Die - hoffentlich finale - Rückmeldung kommt daher erst später ... :wink: