Albumeinträge korrigieren

Hallo, unter [Deutsche Hilfe online?]
wird die deutsche Hilfe unter hilfe.mp3tag.de erwähnt. Auch bei der Seite lande ich aber in der englischen Hilfe? Gibt es da was neues?

Mein eigentliches Problem, ich habe in der Rubrik Album unterschiedliche Einträge, z.B.:

„The Jazz Singers“
„1984 - Cock Robin“
„2002 Away form the Sun“
oder auch keinen Eintrag, die werde ich, zumindest teilweise, noch nachtragen

und möchte alle vorhandenen Einträge auf das Muster Jahreszahl Leerzeichen Albumname, also wie bei „2002 Away form the Sun“ ändern. Wie kann ich das realisieren?

Kann man die Zeichenfolge Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen („1984 - Cock Robin“) in Leerzeichen ändern, also auf „1984 Cock Robin“
Die fehlenden Jahreszahlen sind alle in Spalte Jahr vorhanden.

Gruß Günther

Dazu kannst Du z.B. den Konverter Tag -> Tag verwenden, mit dem Feld ALBUM und mit dem Formatstring
%YEAR% %ALBUM%

Das funktioniert aber nur, wenn im Feld YEAR auch wirklich eine Jahreszahl steht und wenn im Feld ALBUM nur der Albumname (ohne Jahreszahl) vorhanden ist.

Wenn es rein nur um die Entfernung des Bindestrichs geht, kann man diesen Formatstring verwenden:
$replace(%ALBUM%, - , )

Damit wird ein Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen durch ein Leerzeichen ersetzt.

Aber bitte aufpassen, dass würde auch weitere Leerschläge in
1984 - Cock Robin - and other Text
entfernen und
1984 Cock Robin and other Text
daraus machen.

Deshalb empfehle ich zuerst nach allen Stücken zu filtern, die z.B. einen Bindestrich zwischen Jahreszahl und Albumnamen haben. Dann diese Bindestriche zu entfernen.

Dann kann man nach verbleibenden Albumnamen filtern, die nicht mit einer Jahreszahl beginnen. Für die könnte man dann obigen Konverter anwenden.

Nur aus Neugier:
Wieso möchtest Du das Jahr zusätzlich im Albumnamen abfüllen?
Das wäre dann quasi neben dem YEAR (Jahr) doppelt.

Ist das für Deinen Player von Vorteil?
Meistens können Player und Abspielsoftware das Jahr auch direkt aus dem dafür vorgesehenen YEAR Feld auslesen.

Nur als Ergänzung: wenn dann irgendwann die Erkenntnis kommt, dass diese redundanten Jahresdaten eigentlich nichts im ALBUM zu suchen haben und wieder gelöscht werden sollen, wäre es gut, wenn es zwischen der Zahl und dem ALBUM ein eindeutiges Trennzeichen gäbe, damit man die Jahreszahl gut mit Suchen und Ersetzen wieder loswird.
Der Unterstrich ist fast immer ein gutes Zeichen, da nur selten im Albumnamen verwendet.

Hallo und vielen Dank für die Hilfen, dann sehe ich Licht am Ende des Tunnels (wenn es nicht der Gegenzug ist :melting_face:

Ich höre die Musikstücke über einen USB-Stick im Auto und bekomme Titel, Cover und Album angezeigt. Oft interessiert mich mehr das Erscheinungsjahr als der Albumtitel, das ich über diesen "Trick" mit angezeigt bekomme.
Gruß Günther