da es immer mehr Hires alben gibt, habe ich die Vision, das Album, so es ein 24Bit File ist, um den Daten (%_bitspersample% - $num(%_samplerate%,)) zu ergännzen.
Nicht funktionierende Grundidee ist:
ock_Pop$left(%albumartist%,1)%albumartist%$num(%year%,4)- %album% (%_bitspersample% - $num(%_samplerate%,))$num(%track%,2). %title%
Hier $num(%_samplerate%,) scheiter ich. Gebe ich nach dem Komma eine 6 eine sehe ich 044100, bei einer kleineren Zahl ändert sicht nichts.
Es gibt ja verschieden samplerate Werte, die ich bisher immer manuell eingefügt habe, da die Werte in der Datei vorhanden sind, möchte ich sie einlesen und formatieren lassen.
Ich denke man erkennt schn die Schwierigkeit, da es zwestellige Werte wie 48 und 96 gibt, aber auch dreistellige 192 ggf. noch 384, aber auch ungerade wie 44.1 oder 88.2. Ich könnte auch mit 44 bzw. 88 leben, aber bei 192 würde die Begrenzung auf 2 Stellen nicht reichen. Bei 3 Stellen wäre ich mit 441 oder 882, 480 oder 960 auch nicht Glücklich.
Gibt es eine Formatierung die passen würde und 16-44.1, also die Standard CD Werte ignoriert?
mit $num(_%samplerate%,1) bekommst du die Zahlen bis das erste nicht nummerische Zeichen kommt - in diesem Fall also der Punkt.
Aber: wenn ich bei mir %_samplerate% ausgeben lasse, bekomme ich nicht 44.1 sondern 44100.
Welches Programm zeigt denn 44.1?
ich bekommen eben auch 44100 oder 48000, hätte aber gerne 44.1 bzw. 48. Die normale CD hat 16-44.1 zumindest ist das eine, für mich geläufige schreibweise.
Ich wäre auch mit 24-44 bzw. 24-48 zufrieden, wenn die andere Variante nicht funktioniert. In diesem fall müssten die letzte 3 Zahlen abgeschnitten werden, sodass auch 192 angezeigt wird. Selbst das bekomme ich nicht hin.
Bisher habe ich 24-44.1 oder 24-88.2, bzw. 24-48, 24,96 oder 24-192, jeweils in Klammern, händisch rangehängt.
sind das nicht immer Werte in kHz? oder in Hz?
Dann wäre das doch eher die Frage eines Teilers (vermutlich 1000).
Ansonsten sind die Arithmetik-Funktionen von MP3tag nur für ganze Zahlen, keine realen.
Du kannst dir die Teilung/Aufbereitung der Zahlen nur selbst basteln - das wird dann ein recht langer, unübersichtlicher Ausdruck, vermute ich, weil allein schon der Ausdruck für 44.1 so aussieht: $div(%_samplerate%,1000).$div($mod(%_samplerate%,1000),100)
Jetzt müsste da noch eine $IFGREATER()-Bedingungen rein für eine Unterdrückung eines ".0".
Und da weiß ich nicht, wo der Aufwand aufhören soll bzw. würde ich es begrüßen, wenn du den spendieren würdest und dann das Ergebnis hier vorstellst.
Du kannst den Ausdruck ja mal mit Konverter>Tag-Tag an ein paar Dateien testen und sehen, wie es dir passt.
Und da diese Daten ja eigentlich Daten sind, die schon in einem strukturierten Feld vorliegen und die jetzt als unstrukturierte Daten an ein Feld angefügt werden sollen mit erheblichem Aufwand, wäre es ja ggf. auch ne Überlegung wert, ob nicht ein standardisiertes Kürzel wie "HQ" oder "HiRes" viel sprechender wäre.
Ich finde bei mir einige Alben, die z.B. "48" im Titel haben: Etliche Sampler von Dome, Bravo, Dream Dance, Philip Maloney, Drei Fragezeichen ...
mit "44" immerhin "88 Lines About 44 Women" zusätzlich zu den Sampler-Reihen ...
Beides unter einen Hut ist mir nicht gelungen, aber so kann ich den Albumnamen für die geraden,
wie z. B. (24-96), (24-48), (24-192),
sowie die ungeraden Samplerates 16-44.1 lasse ich weg, weil Standard CD,
(24-44.1) oder (24-88.2), an den Albumnamen anhängen.
führt man die vorangegangene Aktion konsequent durch, gibt es Probleme wenn die Dateien in ALAC umwandelt um sie mit einem iPhone zu benutzen. Dort werden nur maximal 24-48 unterstützt.
Meine Frage:
Ich möchte jetzt, den in Klammern stehenden Wert, nach dem ich filtern würde, z. B. 24-96 durch die tatsächliche Werte von %_bitsamplerate und %Samplerate%.
Ich verwende ersetzen
Field:
ALBUM
Original:
24-96
Ersetzen durch:
(%_bitsamplerate%-%Samplerate%)
Für ich die ich sage mal Formel in Ersetzen durch ein, zeig er keine Ergebnis sondern genau das was in dem Feld steht, also %_bit... usw. Egal ob ich Klammern nehme oder ".
Das alles erscheint aber an der richtigen Stelle.
Die Aktion "Ersetzen" erwartet eine String-Konstante und keinen Formatstring.
Wenn du den Inhalt von Variablen auswerten möchtest, brauchst du eine Aktion, die einen Formatstring nimmt, z.B. "Tag-Feld formatieren" für ALBUM
Formatstring: $replace(%album%,24-96,%_bitrate%-%_samplerate%)
vielen Dank für die Befehlszeile. Jetzt muss ich nicht mehr nach gerade und ungerade unterscheiden, An den Zusatz KHz muss ich mich gewöhnen, ich weiß dass ich ihn auch weglassen kann, aber er gefällt mir,
Hier auf jeden Fall die passende Aktion, seine Alben mit der Samplerate zu versehen.
Sollte man die Albennamen nach dem Muster, so wie ich es gemacht habe, mat (24-xx) erweitert haben, aber plötzlich lieber 24-xxKHz) haben, kann man diese Action verwenden. (24-xxx) durch Samplerate (xx-xxKHz) erstetzen.mta (1.2 KB)