Hallo an alle Leser,
ich stell die Frage einfach mal in den Raum und hoffe, dass jemand von euch "mein Problem" bei sich schon zufriedenstellend gelöst hat.
Genau geht's um %albumsort% bei Hörspielen.
z.B. Die drei Fragezeichen - 001 - Der Super-Papagei
Bei Itunes klappt es perfekt.
Windows Media Player und seine Nachfolger kommt damit nicht klar. Dort werden die Folgen in Eins, zehner, hunderter... Zwei, zwanziger... Drei, dreißiger... usw. sortiert.
Gibt es für WMP und Konsorten ein eigenes Feld für die Albumsortierung?
Sollte was unklar sein, freue ich mich über Nachfragen.
Vielen Dank schonmal
mfg Felix
Anscheinend nicht.
Die einzige Möglichkeit ist meiner Ansicht nach, die Daten, die eigentlich in ALBUMSORT stehen sollten mit denen aus ALBUM zu tauschen.
So bleiben für den Fall der Fälle die Originaldaten erhalten, die Sortierung im Abspieler ist aber dann eher wie erwartet.
Alternativ könnte, wenn es primär um Zahlen geht, ggf. mit führenden Nullen gearbeitet werden, um so die alphabetische (und nicht numerische) Sortierung zu unterstützen.
Um ALBUMSORT und ALBUM mal eben zu tauschen, empfiehlt sich eine Aktion vom Typ "Tag-Felder importieren"
Quelle: %album%==%albumsort%
Ziel Formatstring: %albumsort%==%album%
Dies setzt voraus, dass auch immer beide Felder gefüllt sind. Ggf. sollte das zuvor mit einem Filter ermittlet werden:
%albumsort% PRESENT AND %album% PRESENT
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp des Feldtausches.
Das %album% Feld sieht z.B. so aus Folge: 1 - Der Super-Papagei
und das soll auch so bleiben. Dort will ich keine führenden Nullen sehen!
Vielleicht muss ich einfach noch ein paar WMP Versionen abwarten bis das klappt Muss ich ???
Soweit ich weiß, wird der WMP schon mit dem Zusatz (legacy) ausgeliefert. Ich würde also nicht allzu viel Hoffnung in zusätzliche Features setzen.
Stattdessen wäre die Suche nach einem geeigneten Abspieler, wie z.B. Foobar2000, auch umsonst, viel besser anzupassen, eine gute Idee, die Wartezeit auf die neue WMP-Version zu überbrücken.
Es handelt sich natürlich um die aktuelle Version des von Windows mitgelieferten Players.
Ich denke gestern oder so war's, da hat Medienwiedergabe aktuell Version 11.2501.9.0 ein Update gemacht und da hab ich einfach mal wieder nachgeschaut wie's aussieht!
Um's kurz zu machen... ich benutz ihn auch nicht! Als Option wär's aber natürlich eigentlich schon schön.
Nach meiner Erfahrung fügen geänderte Tags keine fehlenden Funktionen zu Programmen (Abspielern) hinzu. Man kann die bestehenden unterstützen oder sichtbar machen, aber fehlende sind nur selten zu kompensieren.
Wenn du also herausbekommen hast, wie ggf. die Tag-Daten zu ändern sind, um eine passende Darstellung zu bekommen, kann MP3tag vermutlich helfen.
Alle weiteren Fragen zu Funktionen (oder deren Fehlen) dieses speziellen Abspielers sind dann vermutlich beim dezidierten Programm-Support besser aufgehoben.
Nach meinen Versuchen muss ich traurig feststellen, dass Medienwiedergabe (Stand: März 2025) ausschließlich das Feld %album%/TALB für die Sortierung verwendet.
Andere Metadaten, auch wenn vorhanden (%albumsort%/TSOA), werden was die Sortierung der Alben angeht nicht berücksichtigt.