Alle auf einmal (aktion)


#1

Hi leute!!

ich hab den ganzen tag gelesen und mit nem kumpel versucht das hinzubekommen, aber ich komm einfach nicht weiter.

Meine songs haben vollständige Tags nur der Dateiname ist meist falsch.
Das _FILENAME ist so aufgebaut:
$num(%track%,2). %title%
(Also so: 01. Shout Up..mp3)

aber leider nur wenn ich das mit der Tag- Dateiname funktion mache.
Ich brauche diese funtkion (wenn es möglich ist) in einer aktion, weil es so praktischer ist, denn ich muss mehrere Sachen gleichzeigig machen.

Jedes Wort soll einen Großen anfangsbuchstabe hab (das hab ich in ner akeion schon hinbekommen)

das comment feld wird auch geleert

auch das alle ft, FT, feature, Feature, Featuring, featuring zu feat. werden war kein problem

doch jetzt brauch ich was speziefischeres.

  1. nach jedem Punkt soll Groß (nur der anfangsbuchstabe) weitergeschrieben werden

  2. Das Gleiche auch nach jedem Anführungsstrich

  3. wenn zwischen zwei punkten ein leerzeichen ist, soll nur ein Punkt gemacht werden (also bei: 03. Mrs. . Jackson.mp3 zu 03. Mrs. Jackson

wär echt knorke (das ist der moderne begriff dafür, wie unser Erhikleherer uns beizubringen versucht) wenn ihr mir helfen könntet


#2

Das geht mit der Aktion Tag-Felder formatieren:
Feld: _FILENAME
Formatstring: $num(%track%,2). %title%

Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: _FILENAME
Formatstring: $caps(%_filename%,.'')
3)
Esetze einfach ". ." durch "."


#3

also das erste hat geklappt, aber wenn ich das bei der 1 und 2 mache, passiert folgendes

z.B. das lied P.I.M.P

ist vorher so gewesen P.i.m.p.

jetzt ist es p.I.M.P.

das gleiche auch bei den "

und das mit der 3 geht gar nicht...
so hatte ich es auch schon, aber irgendwie geht das nicht


#4

Ok du brauchst noch ein Leerzeichen am Ende der Klammer:
$caps(%_filename%,.'' )

  1. funktioniert doch mit Aktionstyp "Ersetzen" oder?

#5

nö...also nich so wie ich es mache...

also ich geb dann bei ersetzen oben _FILENAME
ein

in das 2te felt schreib ich:

. .

und in das letzte

.

aber geht irgendwie nicht

und das mit dem groß weiterschreiben nach einem punkt geht so nur im dateinamen der Title Tag bleibt davon aber unberührt


#6

ok das mit dem ersetzen vom punkt geht doch....

ich hab meherere aktionen und da musste ich diese als letztes anordenen... jetzt geht das schon mal.

was mache ich jetzt aber mit dem Großweiterschreiben nach punkt in " und den tags?


#7

Die funktioniert nur beim Dateinamen, weil ja
Feld: _FILENAME
ausgewählt ist.
Aber die kannst du im Prinzip wieder streichen, wenn du vorher die Tags mit dieser Aktion richtig schreibst und erst dann umbenennst:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: (.|")(\l)
Treffer ersetzen durch: $1$upper($2)


#8

meine güte meine güte hast du na ahnung...
nicht schlecht

aber noch ein letzter schliff fehlt...

ich hab alle anführungszeichen durch ein apostroph ersetzt, damit si auch im dateinamen stehen...
jetzt soll nach diesen apostrophen auch groß weitergeschrieben werden...

und zu letzt sollte er noch alle unerlaubten zeichen entfernen...

also die nicht im Dateinamen stehen dürfen (z.B. ? : / )

ohne zu eine fehlermeldung zu zeigen...


#9

Hast du die Anführungszeichen in den Tags ersetzt?
Wenn ja kannst du den reg. Ausdruck einfach in (.|"|')(\l) ändern.

Benutze einfach den Formatstring um ungültige Zeichen beim umbenenn zu ersetzen:
$replace($validate($num(%track%,2). %title%,),,)


#10

super... aber wie ist das mit dem : kann man den vielleicht in ; im _FILENAME umbenennen und den * in zwei ' ?

das ist alles korintenkackerei, aber das ist ja jetzt so gut wie fertig und da möcht ich, das es 100%ig ist...

danke übrigens, das du mir so viel hilfst... ohne dich würde ich das NIE hinbekommen


#11

So gehts:
$validate($replace($replace($replace($num(%track%,2). %title%,,),*,''''),:,;),)


#12

hehe... tut mir leid aber es gibt schon wieder was... wie mach ich das, das nach ( { und [ groß weitergeschrieben wird??


#13

Ersetze den alten Ausdruck (.|"|')(\l) druch ([[({'."])(\l)


#14

ja aber dann ist das nur in den Tags groß und nich im dateiname


#15

Du erstellst doch den Dateinamen anhand des Tags, also setzte diese Aktion vor die Umbenennung und es ist erledigt.


#16

Vielen dank für ALLES !!!