Alle belegte Tag-Felder anzeigen oder konfigurierbares "Andere Tag-Feldern entfernen"


#1

Gesucht wird eine Funktion, die alle in der mp3-Datei belegten Tag-Felder anzeigt. Also erstmal nicht der Inhalt, sondern der Name (Titel, Interpret, ...).
Wie in der Hilfe ersichtlich, gibt es ja alleine schon 60 standard Tag-Felder, zudem können ja beliebige anderen definiert werden (%my_own_comment%) also woher soll man wissen welche Tag-Felder belegt sind um sich dann im nächsten Schritt um den Inhalt zu kümmern?

Hintergrund:
Gestoßen bin ich auf dises Problem, als ich (ausnahmsweise) in der Arbeit den Windows Media Player benutzt habe und mit entsetzten feststellen musste, dass die Interpreten-Angaben plötzlich nicht mehr korrekt war. Durch die Hilfe bin ich auf das Tag-Feld "Band" gestoßen, welches beim WMP also eine höhere Priorität besitzt, als das Interpret-Feld. Allerdings hatte ich mich vorher nie um ein "Band" Feld gekümmert. Später musste ich auch feststellen, dass durch Amazon-Abfragen das "Publisher"-Feld teilweise gefüllt wurde.

Auch wäre eine Funktion gut, die alles ausser den selbst benutzten Tag-Feldern einfach löscht, also ein "konfigurierbares" "Andere Tag-Felder entfernen". Somit könnte man die selbst benutzten Tag-Felder behalten und sicher gehen, dass egal was sonst noch in einer Datei vorhanden ist gelöscht/gesäubert wird.

Auf einen "Säuberung" Workaround bin ich selbst gekommen, der aber relativ umständlich ist:

  1. Einen "Datei - Export" mit den eigenen Tag-Feldern konfigurieren
  2. "Tag entfernen"
  3. Konverter - "Textdatei - Tag" die eigenen Tag-Felder wieder importieren

Auf eine Lösung für das einfache Anzeigen von belegten Tag-Feldern bin ich leider nicht gekommen.

Ein Fall für Super-Florian? Bitte komm und rette mich (und meine mp3s)! :wink:


#2

Hallo!

Alle belegten Tag-Felder einer Datei lassen sich im erweiterten Tag-Dialog unter [Alt+T] einsehen.

Für das Entfernen aller ungewünschten Felder würde ich eine Aktion verwenden:
Aktionstyp: Tag-Felder entfernen außer
Folgende Tag-Felder nicht entfernen: artist;album;comment;genre;title;track;year

Viele Grüße,
Florian


#3

Vielen Dank mein Held! :smiley:

Echt super, ich versuche also weiterhin irgendetwas zu finden, was dieses geniale Programm noch nicht kann :wink:

... und ich hoffe du hattest eine schöne Sommer-Pause! :sunglasses: