Alle Coverbilder als "Front Cover" setzen

Hallo,

ich habe einige MP3s und habe zu meiner Freude festgestellt, dass ich mit MP3Tag den Cover Type ändern kann.
Hintergrund ist dass mein Handy die Coverbilder nur dann erkennt, wenn sie als "Front Cover" gesetzt sind.
Nun haben fast alle meine MP3 ein Cover Bild, bei den meisten ist dies als "Front Cover" gesetzt, bei einigen jedoch nicht, dort steht im neuen Feld "Cover Type" gar nichts anstatt "Font Cover".

Gibt es eine Möglichkeit einfach alle Cover als "Front Cover" zu setzen, die Anzahl der Cover Bilder ist bei mir meinen Dateien immer 1.

Ich vermute es könnte eine Möglichkeit geben immer das erste Cover als "Front Cover" zu setzen, hab auch schon viel rumprobiert, es aber leider noch nicht geschafft, und es wäre echt Klasse wenn jemand eine Lösung hat.

Moin...

wenn die Bilder als .jpg-Dateien vorliegen, nimm IrfanView und die Batch-Umbennen-Funktion. Sind sie noch in den .mp3's eingebettet, dann erst mit MP3TAG extrahieren, mit Irfan umwandeln und mit MP3TAG wieder einbetten.

mfg

Danke für die Antwort. Cover sind bei mir nicht extra vorhanden, nur eingebettet...

OK, also ganz einfach gehts doch nicht, ich muss mir dann ne Aktion schreiben die mir die Cover Exportiert, dann mit Irfanview alle umbenennen (in welchem Verzeichnis liegen die Cover dann, ich vermute in dem in dem die MP3s sind, aber wenn da zwei verschiedene Lieder aus verschiedenen Alben sind? Kann Irfanview Batch auch mehrere Verzeichnise gleichzeitig (hab bis jetzt immer nur in einem Verzeichnis geschafft um z.B. Bilder zu verkleinern)) und dann wieder einlesen (wie mache ich das dann automatisch und wie muss ich sie umbenennen damit es dann "Front Cover" werden? _front.jpg?

Wozu umbenennen mit Irfanview?
Der Covertyp wird beim Importieren immer auf Front Cover gesetzt, egal wie das Bild benannt ist.
Es reicht also die Cover zu exportieren und wieder importieren mit den Aktionen.

Im Programm selber geht das anpassen des Covertyps auf einen Schlag von mehreren Dateien mit unterschiedlichen Covern leider nicht.

OK, bin gerade am rumprobieren, will aber leider noch net so ganz, exportieren klappt super, ich seh dann des Cover im passenden Ordner, nur wenn ich mit dem gleichen Befehl wieder importieren will kommt:

z.B. Album-Cover aus Datei importieren "%_folderpath%%album%cover.jpg": Auf die Datei H:\Audio\Musik\MP3 und WMA!Various\Urlaub am Atterseecover.jpg kann nicht zugegriffen werden.

Und jetzt beim Posten hab ich den Fehler gefunden, Windows 7 hat ja mit Standardeinstellungen keine Dateierweiterung, daher muss der Befehl zum exportieren "%_folderpath%%album%cover.jpg.jpg" heißen, einfach noch nen .jpg dazu und es scheint zu klappen :slight_smile:

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe, da wäre ich nie drauf bekommen.

Ob dir Windows die Dateierweiterung anzeigt oder nicht sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Du musst beachten, dass beim Exportieren automatisch die Dateiendung von Mp3tag erzeugt wird, also solltest du dort kein .jpg eingeben, sondern nur
%_folderpath%%album%cover

Dann müsste das importieren mit
%_folderpath%%album%cover.jpg
klappen.

Stimmt, des ist natürlich noch eleganter.

Naja, bis auf ein paar Stück die noch net wollten scheint jetzt alles durch zu sein und ich bin am speichern und endlich sind alle Cover "Front Cover" freu