alle id3v2 tags entfernen

Hallo,

ich habe vielleicht ein Einstellungs oder Verständnis Problem.
Aber meiner Meinung nach ist die Option > Tags > Mpeg > Entfernen fehlerhaft.

Beschreibung:
Ich besitze Dateien, die sind mit id3v2 und id3v1 getaggt.
Jetzt möchte ich nur die id3v2 Tags entfernen.

1. Ich dachte mir, die Einstellungen müßten funktionieren:
Optionen > Tags > Mpeg
Lesen: id3v2 und id3v1 (damit ich beide sehe)
Schreiben: id3v1 (damit ich Tags, die ich behalten will noch bearbeiten kann)
Entfernen: id3v2 (damit unerwünschte id3v2 Tags verschwinden)

Wenn ich dann aber auf Ansicht > erweiterte Tags alle auswähle und entferne, rattert er meine Dateien durch, aber letztendlich hat keine Änderung stattgefunden, alle Tags sind wie vorher. In der Tag-Spalte werden beide aufgeführt.

2. Also andere Einstellung ausprobiert:
Optionen > Tags > Mpeg
Lesen: id3v2 und id3v1 (damit ich beide sehe)
Schreiben: id3v1 und id3v2 (vielleicht muß zum Entfernen von id3v2 ja schreiben aktiviert sein)
Entfernen: id3v2 (damit unerwünschte id3v2 Tags verschwinden)

Wenn ich jetzt bei erweiterte Tags alle entferne, sind auch wirklich ALLE Tags weg, also auch id3v1 und id3v2, Also nix mehr da.

3. Funktionieren "tut" es nur, wenn ich id3v1 aus den Schreiben Optionen herausnehme dort aber id3v2 angeklickt lasse. Dann bei erweiterten Tags alle lösche.
So aber an meinen id3v1 Tags kann ich ja jetzt auf der Benutzeroberfläche nichts ändern, weil ich schreiben nur id3v2 zulasse.

Also müßte ich jedesmal immer hin und her die Optionen Ändern, weil der Optionspunkt "Entfernen" nicht zu funktionieren scheint.

Hallo,

Deine Einstellungen unter 1. sind schon ok.
Markiere mal Deine Dateien im Mp3tag-Fenster und drücke auf "Speichern".
So solltest Du Dein gewünschtes Ergebnis erhalten

Nein mit "Speichern" geht das nicht.
Um die Tags zu entfernen die in den Optionen bei Entfernen ausgewählt sind benutzt man "Datei > Tag entfernen"

Oh wie toll,
ich hab mich dumm und dusselig gesucht, überall stand, daß man das mit "Ansicht > erweiterte Tags alle auswähle und entfernen" erledigen soll.
Und damit hats ja leider irgendwie falsch funktioniert.

Danke Dano, du bist ein Schatz.

:laughing: