Alle Tags entfernen

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, mit welcher ich auf einen Klick alle vorhandenen Tags entfernen kann. Bei den Häufig gestellten Fragen und über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe es mit der Aktion "Tag-Felder entfernen" und mit nachfolgenden Werten versucht: Titel ; Interpret ; Jahr ; Track ; Genre ; Kommentar ; Album-Interpret ; Komponist ; CD-Nummer ; Cover versucht. Leider hat diese Aktion keine Wirkung erzielt, weshalb ich mich nun an euch Forenmitglieder wende.

Gibt es eine Möglichkeit, wie sich alle Tags entfernen lassen, so dass lediglich der Dateiname übrig bleibt?

Liebe Grüsse

Naja - gelöschte Informationen wiederzubekommen ist oft schwieriger als bestehende zu ändern... Ich würde das nicht machen.

Lade die Dateien in MP3tag.
Wähle alle Dateien aus.
Wähle im Kontextmenü (Rechtsklick) der Dateiliste: Tag entfernen
Warten bis alle Dateien gespeichert sind.
Fertig.

Hallo ohrenkino

Vielen Dank für deine Hilfe!

Oh je, das war ja wahnsinnig einfach. Aus irgendeinem Grund habe ich das Kontextmenü von mp3tag bisher nicht bemerkt... Bereuen werde ich die Entfernung wohl nicht, da ich normalerweise nicht mit Tags arbeite.

Liebe Grüsse

Auch wenn so eine Diskussion immer nur geringen Wert hat, da kaum jemand von seinen Überzeugungen abzubringen ist:

Nach meiner Erfahrung sind im Zeitalter der Datenverarbeitung alle Datenhaltungssysteme von eigenen Daten zum Tode verurteilt, bei denen die Datenobjekte ihre Einordnungskriterien nicht selbst mitführen, sondern sich diese aus dem Datenkontext ergeben.
Sobald der Kontext sich auflöst, müssen alle Datenobjekte erneut manuell eingeordnet werden, ohne dass man die Hilfe eines elektronischen Ordnungsmechanismus zu Hilfe nehmen kann.
Dies gilt nicht nur für Musikdateien, dies gilt auch für Bilddateien (EXIF- und IPTC-Daten) und sollte auch für Videos gelten - aber da herrscht oft noch das PCM-Zeitalter..

Deshalb erscheint mir die Entfernung von schon vorhandenen Tag-Daten als EDV-technisches Harakiri.

Das ist meine Meinung. Und deshalb beteilige ich mich in einem Forum, in dem es um ein Programm zur Verwaltung eben jener objektgebundenen Metadaten geht.

wie zu guten alten Win95 Zeiten, da haben wir die ersten Gehversuche mit WAV gemacht -
bzw. des ist genau heut 20 Jahre her
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vor...nt-2788119.html

Alle Tags entfernen geht so nicht, aber alle Tag-Felder entfernen im aktuell sichtbaren Tag ..., das funktioniert mit einer ...
Aktion "Tag-Felder entfernen außer"
Folgende Tag-Felder nicht entfernen:

DD.20150827.1329.CEST