Alle Tracks á la 01,02,03 + Playlisten erstellen


#1

Moin!

Frage 1:
Alle meine Tracks haben die Nummern 1,2,3,4, möchte nun alle mit leading zeros versehen, also 01,02,03.
Die Tracks befinden sich in mehrern Subfolders.

Kann ich das irgendwie automatisieren und nicht jeden ordner einzeln auswählen?

Frage 2:
Ähnliches Problem. Ein Ordner pro Album á la %Artist% - %Album%. Möchte nun Playlists erstellen für jeden Ordner. Die Ordner einzeln auswählen per STRG+D, dann STRG+P und wieder STRG+D ... ist sehr umständlich.

Lann man das automatisieren?

Habe um die 455 Ordner und ich bin jetzt bei 70 - keine Lust mehr :wink:

MFG
moon


#2

Hallo

  1. Schalte in Optionen bei Tags, Schreiben ID3v2 an und "nur wenn ID3v1 zu klein" aus.
  2. Lege eine neue Aktion an - vom Typ "Tagfelder formatieren" und schreibe als Feld TRACK und als Formatstring $num(%track%,2)
    Dann kannst du einfach alle deine mp3s einlesen, markieren und diese Aktion ausführen.

Gruß
nickless


#3

Frage 2:
Unter Optionen-Playlist bei Playlist-Dateiname
%_folderpath%playlist.m3u
eingeben.
Dann alle Ordner laden, alle Dateien markiern und Strg+SHIFT+P drücken.


#4

nickless: Funktioniert perfekt. Danke

dano: Funktioniert nicht.

Mein Formatstring sieht so aus: %_folderpath%%_directory%.m3u weil ich den Directory Namen als Playlist-Namen haben will. Was Mp3Tag jetzt gemacht hat ist, dass es für jede Datei in dem Ordner eine neue Playlist mit dem Namen des Ordners erstellen wollte.
Ergo hatte ich nachher EINE m3u Liste pro Ordner mit der letzten Datei im Ordner drin, z.B. so:

File Content Blondie - The Curse of Blondie.m3u following
------------------------------------------------------------------
#EXTM3U
#EXTINF:246,Blondie - Good Boys (Giogio Moroder Single Mix)
Blondie - Good Boys (Giogio Moroder Single Mix).mp3
------------------------------------------------------------------

^^^ vollständige Datei müsste jedoch 18 Einträge oder so enthalten.

Bitte hilf mir auch über die letzte Hürde hinweg.

moon


#5

Moment:

Musste nur noch die ganzen Dateien nach Alben sortieren, dann funktionierte es. Eine m3u pro Ordner. Vielen Dank dano.

MFG
moon