Alle Zahlen und Zeichen am Anfang löschen

Guten Tag,

nach langer Zeit ich mal wieder.

Gibt es einen Formatstring/regulären Ausdruck, mit dem man alle Zahlen und Zeichen, die nicht Buchstaben aus dem deutschen Alphabet sind, löschen kann.

Ich habe hier zwar schon etwas gefunden, bezüglich Löschen von Tracknummern, ersten xxx-Zeichen etc. Aber leider bisher nicht die Eier legende Wollmilchsau.

Einige Lieder haben gewollte Zahlen, wie z. B. 10CC oder 16 Bit. Diese stehen in der Dateiliste, nach Alphabet sortiert ganz oben, und können so ausgeklammert werden, ohne den Mp3Tag zu nutzen.

Bei den restlichen ca. 90.000 Liedern gibt es doch einige, die Im Filename, bei Artist ganz vorne Zahlen haben, die ich komplett löschen möchte.

Leider sind diese sehr unterschiedlich. Mal 1-6 Zeichen, mal 01. dann 01 - 01. - oder (01), sodass die Fundstücke, die ich von hier habe leider nur Teile bearbeiten, aber längst nicht alles.

Ziel: Sowohl im Filename als auch beim Artist soll das 1. Zeichen immer ein Buchstabe des deutschen Alphabets sein.

Danke schon mal Im Voraus.

Je unterschiedlicher Deine konkreten Fälle sind, umso unwahrscheinlicher wird die gewünschte "Eier legende Wollmilchsau". Insbesondere die tatsächlich vorkommenden Ausnahmen (10cc, 2 Pac, 3 Doors Down, 50 Cent, 6ix9ine...) machen es praktisch unmöglich, einen alles erfüllenden regulären Ausdruck zu erstellen.

Ich empfehle deshalb, zuerst die am häufigsten vorkommenden unerwünschten Fälle anzugehen. Bitte gibt uns dazu ein paar ganz konkrete Fälle aus Deiner Sammlung wie sie jetzt aussehen und wie Du sie gerne hättest. Definiere auch, wo genau Du das ändern möchtest. Nur im Dateinamen oder auch in den Feldern wie ARTIST und TITLE?

Sorry, da hast du nicht richtig gelesen. Diese Ausnahmen filtere ich ja schon vorher aus.

Ich wollte damit nur verhindern, dass mich jemand darauf hinweist, dass es Lieder/Interpresten gibt, wo eine Zahl am Anfang gewollt ist und sein muss.
Es geht also nur um die Lieder, die mit einem Buchstaben aus dem deutschen Alphabet beginnen (sollten).

Und genau da möchte ich hin. Dass alles, was am Anfang bei Filename und/oder Artist steht und nicht Buchstabe ist, gelöscht wird.

Beispiele: Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs —> so sollten alle später mal sein

01. Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: < leer > Titel: Ohrenkrebs

1Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

(1.) Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: < leer > Titel: Ohrenkrebs

01Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

01.Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

01 Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

001.-Helene Fischer - 001.-Ohrenkrebs.mp3 Interpret: Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: 01.Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

~Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3 Interpret: ~Helene Fischer Titel: Ohrenkrebs

Zunächst mal würde ich mich um den Dateinamen überhaupt nicht kümmern sondern ARTIST in Ordnung bringen, sofern dort auch am Anfang Zeichen stehen, die keinen Sinn ergeben.

Sobald der ARTIST korrekt ist, ist es eine Kleinigkeit, den Dateinamen über z.b. den Konverter Tag -> Dateinamen neu und korrekt aufzubauen:
Formatstring: %artist% - %title%

Gut gemeint, aber das wusste ich selbst bereits. Darum hab ich in meiner Anfrage ja auch klar geschrieben, dass sowohl bei Filename als auch bei Artist alle Nichtbuchstaben am Anfang weg sollen.
Und in den Beispielen habe ich diesen Umstand ja auch nochmals gezeigt.

Probier mal
$regexp('101 Helene Fischer - Ohrenkrebs.mp3','([^A-z]*)(.*)',$2)

Helene Fischer - Ohrenkrebs steht stellvertretend für ca. 90.000 Songs mit vielen Interpreten und Titeln. Da wird mir dieser Code nix helfen.

Funfact am Rande. Von der Schlagertante hab ich gar nix auf dem PC.

Ich hätte jetzt erwartet, dass du von dem Testbeispiel abstrahieren kannst und statt des Beispieltexts den richtigen Feldnamen einsetzt.
Also z.B.
$regexp(%artist%,'([^A-z]*)(.*)',$2)

Leider nicht der gewünschte Erfolg. Keine einzige Datei würde geändert.

Tja.
Da ich das mit einigen deiner Beispielen erfolgreich ausprobiert habe (als Beweis hatte ich einen in meinem Vorschlag beigefügt), stimmen entweder die Beispiele nicht oder irgendetwas anderes nicht.
Als Abhilfe ist dann immer ein guter Weg, Screenshots der echten Daten beizufügen, ebenso, wie Abbildungen der verwendeten Funktionen.
So aus der Ferne kann niemand über deine Schulter gucken, was jetzt der Fehler sein könnte

Leider nicht der gewünschte Erfolg. Keine einzige Datei würde geändert.

Edit: Korrigiere, geht doch, wenn ich als Aktionstyp Tag-Feld Formatieren auswähle

Danke für den Formatstring