Änderung Dateiname

Hallo Forum,
ich habe 2 Fragen:
eine Frage bezüglich der Änderung des Dateinamens. Wie bekomme ich die 01 vor der Tracknummer in meinem Beispiel weg, bei vielen meiner gerippten CDs wird diese 01 im Dateinamen vorangestellt.
2. Wo kann ich das Arbeiten mit den Skripptbefehlen erlernen, ich würde dieses gern besser verstehen. Ich beginne mich gerade damit zu beschäftigen, und für vieles sind Lösungen eingestellt, aber leider kann ich diese nicht nachvollziehen. Das Problem bzw. die Frage klären sie, aber eben nicht den Hintergrund, vielen Dank.


Es gibt so viele Möglichkeiten die Zahl zu entfernen.

Wie wäre es mit Konverter>Tag-Dateiname
Format-String: %title%
Da gibt es auch noch eine Vorschau, was es vielleicht leichter macht.
Und wenn noch nichts in den Tags drin steht, zuerst Konverter>Dateiname-Tag
z.B. Format string: %track% - %title%
auch da gibt es eine Vorschau.

Hallo Ohrenkino,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun zuerst die Tracknummer mit "[$num(%track%,2)]" geändert und danach "%Track% - %title%" die Datei umbenannt. Würde soetwas denn auch in einem Befehl möglich sein?
Übrigens: Für die Vorschau, hatte ich immer durch den Klick auf Vorschau, den Editor geöffnet. Nun habe ich aber gemerkt, dass es ja die direkte Vorschau schon gibt, habe ich leider übersehen.
Gruß M@tt

Das Konverter-Menü enthält einige ausgewählte Aktionen, bei denen die Vorschau zum Definieren sehr praktisch ist.
Alle diese Aktionen kannst Du aber auch in eine Aktionsgruppe aufnehmen (Aktionen - Aktionen) und damit hintereinander abarbeiten lassen.
Der Aktionstyp in Deinem Fall ist "Tagfeld formatieren".