Änderung in Tags wird nicht übernommen


#1

Hallo,

merkwürdigerweise erscheinen Änderungen an den Tags - an einem einzelnen Song eines Albums - zwar in MP3Tag, nicht jedoch im Dateimanager (WinExplorer/ Speedcommander).

Wißt ihr Rat?

Dieser Effekt tritt das erste Mal auf. Ich hatte zuvor schon zig Umbenennung im Batchbetrieb vorgenommen.

BTW eine (der vielen) absolut tollen Funktionen. Ich bin begeistert.
Dickes Lob an alle am Projekt Beteiligten :slight_smile:

Gruß, ibu


#2

Die Ansicht auch aktualisiert ?
Überprüf doch mal in Winamp ob der Tag richtig geschrieben wurde...
Wenn ja dann liegt es wohl an deinem Dateimanager....


#3

Aktualisiert habe ich, klar.

Das gleich zwei Dateimanager "kaputt", Windows Explorer und Speedcommander, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Was meinst Du bitte mit "Schreibweise in WinAmp" prüfen?

Kann man nicht irgendwie die Tags "neu schreiben lassen"?


#4

soweit ich weiß stützt sich der Speedcommander auf den Explorer also brauch nur der Explorer eine macke haben...

Ob da die tags richtig angezeigt werden (deine ändereungen was ja beim Explorer nicht der fall sein soll...)

Äh mal was anderes was soll denn eigentlich angezeigt werden ohne Popupplugins (AnyMp3tag) o.Ä werden die Tags eh nicht angezeigt


#5

Evtl. werden keine ID3v2.4 Tags unterstützt - siehe diesen Beitrag.

Viele Grüße,
Florian


#6

Das scheidet auch als Ursache aus.
Bei allen Stücken wird ID3v2 als Version angezeigt.

Und ein einziges Stück muckt und zeigt keine Tagwerte im Dateibrowser. :frowning:


#7

Schalte 'mal eine Spalte ein wie hier im Bild:


und schaue welche TagTypes in deinen Dateien vorhanden sind.
Bei dem von dir beschriebenen Zustand könnte es ja sein, dass z.B ein APE Tag die Ursache ist.
APE Tags sind immer wieder Auslöser von Problemen, man sollte sie am Besten niemals zusammen mit ID3 Tags benutzen.

DD.20070217.0209



#8

@detlevD

Wenn ich die von Dir erwähnte Spalte einblende steht bei allen Stücken derselben Wert:

ID3v1 ID3v2.3


#9

Hi!
Habe dasselbe Problem. <_<
Nur sporadisch werden meine Änderungen übernommen.
Was nun?!


#10

:sunglasses: Hallo,
bei mir hilft in solchen Fällen die Selektion der Musikstücke, ein 'Cut' (Ctrl-X) und danach sofort 'Paste' (Ctrl-V). Vielleicht hilfts ja....