Anfänger Fragen


#1

hallo,

ich bin heute durch zufall auf dieses programm gestossen ....

ich war anfangs auch wirklich überglücklich, weil ich dachte die lösung meines problems gefunden zu haben. ich hab irgendwann mal angefangen meine ganzen cds etc auf meine platte in mp3s zu rippen, dabei aber nie auf den dateinamen etc geachtet.
nun will ich schon lange dieses wirwar ordnen, aber bei jedem album, jede datei umzubenennen bzw album, songtitel etc einzutragen ist mir zu viel arbeit. ich hab ungefähr 60-70gb sound auf meinem rechner ....

als ich dann das programm installiert hatte wollte ich eigentlich auch gleich loslegen. aber ich muss zugeben ich steh da irgendwie nur absolut im wald und verstehe gar nichts. ich hab mich dann auch schon ein wenig durchs forum gelesen, das hat aber allerdings auch nicht wirklich viel geholfen.

ist es also möglich mit dem programm mir den dateninhalt einer cd aus dem netz zu importieren und dann damit beschreiben??

also angenommen, ich hab das album blutengel - the oxidising angel, kann ich mir dann den inhalt aus dem netz holen und es so einstellen dass er mir automatisch bei allen liedern des albums den interpreten, albumtitel, jahr, genre und liedtitel abspeichert?? ausserdem will ich bei den dateinamen an sich auch folgende linie haben z.b 01 - liedtitel (also keinen interpreten etc direkt im dateinamen)

geht das dann bei einem album direkt bei allen dateien oder muss ich jede einzeln anklicken und bearbeiten??

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jeder weiss was ich meine, wenn nicht bitte einfach nachfragen ....

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!

gruss


#2

Für Daten aus dem Internet gibt es den Menüpunkt "Tag-Quellen".
Dort kannst du aus verschiedenen Seiten wählen.
Wenn du allen Dateien eines Albums hast und auch in richtiger Reihenfolge bietet sich "freedb > auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln" an. Das erkennt automatisch welches Album vorliegt.
Bei anderen Seiten musst du einen Suchbegriff eingeben, zB Album oder Interpret.
Damit tagst du das ganze Album.

Zum Umbenennen der Dateinamen nimmst du Konverter > Tag - Dateinamen mit dem Muster
$num(%track%,2) - %title%


#3

hallo,

ok super vielen dank so hab ich es hinbekommen!!

jetzt aber noch eine vielleicht ganz dumme frage, also ich hab das gewünschte album bearbeitet etc ....
wie bekomme ich dann die liste wieder leer um das nächste album zu bearbeiten, denn immer wenn ich das programm wieder neustarte steht da die alte liste drin ....

gruss


#4

Drück einfach Strg+D und such dir ein Verzeichnis aus oder benutzt den Explorer und zieh einen Ordner in das Programm oder über das Kontextmenü.