Anfänger: Vorschau der Tags

Hallo!

Ich bin gerade vom Programm The Godfather auf MP3Tag umgestiegen, weil MP3Tag einfach moderner ist und auch FLAC unterstützt.
Aber ich habe eines noch nicht herausgefunden:

Beim GodFather konnte ich nach Eintragen der Tags eine Vorschau sehen, wie sich das auswirkt. Ich vermisse diese Funktion bei MP3Tag, ich hab jetzt überall gesucht, aber ich finde die nirgends.
Wisst ihr wo ich das finde? Diese Funktion ist ganz nützlich, da ich gleich sehe, wie das dann aussehen wird.

mfg,
ayin

Bei Mp3tag siehst Du direkt wie "es aussehen wird" (oder ich verstehe die Funktion dieser Vorschau falsch) :slight_smile:

Hm, wie soll ich das am besten erklären:

Also ich erkläre es schrittweise:

1.) Ich lade ein Album in den MP3Tag -> Da sehe ich dann links die Felder die ich ausfüllen kann und rechts das bereits geladene Album mit den vorhandenen Tags.

2.) Wenn ich nun z.B. links den Albumtitel ändere wirkt sich das auf das rechte Fenster nicht aus. Dort wird es erst aktualisiert wenn ich den Speichern-Button drücke

3.) Es wäre also gut, wenn ich den Albumtitel ändere und anstelle des Speicherns zuerst eine Vorschau anzeigen lassen könnte, ob es mir dann auch so recht ist. Denn wenn ich zuerst den Speicherknopf drücken muss sind ja leider die vorherigen Tags verloren gegangen. (Sprich die Felder sollten im rechten Fenster ohne zu speichern mit den Vorgaben des linkes Fensters aktualisiert angezeigt werden, eventuell im linken Panel mithilfe eines OK oder Übernehmen Buttons).

4.) Habe ich alle Einstellungen richtig vorgenommen und es wird mir rechts richtig angezeigt, so wie ich das gerne hätte, dann will ich erst speichern.

Kommt das nun klarer rüber oder ist das noch immer chaotisch formuliert? Ich tue mich leider ein wenig schwer das Gewünschte in Worte zu fassen.

Hallo, in diesem Sinne ist das ja eine Vorschau.
Die Frage ist meiner Meinung, wann man eine Vorschau braucht. Du scheinst ja für das gesamte Album eine haben zu wollen, aber ich meine, es reicht auch für einzelne Tags eine zu haben.
Ich persönlich habe die linke Ansicht gar nicht und ändere direkt rechts. Dann braucht man auch nicht zu speichern. Und die Rückgängig-Funktion gibt es ja auch noch. Man könnte also auch einfach probieren.

Eine andere Sache zur Vorschau: Beim Konverter Tag-Dateiname ist eine Vorschau integriert. Bei den Aktionen nicht. Eventuell wär das eine Verbesserung, die man machen könnte. (Ich erstelle die Formatstrings jetzt zumeist im Konverter Tag-Dateiname und übertrage sie dann in die Aktion.)

mfG
gnor