Anfängerfrage


#1

:flushed: Bin leider schrecklicher Anfänger und bitte Euch um Hilfe:

Ich habe meine CD mit Audiograbber kopiert (Carmina Burana), aber leider steht ein Teil des Titels im Interpreten (nach dem Abgleich mit freedb, warum ist mir nicht klar).
Und jetzt würde ich gern die beiden Felder für alle Dateien zusammenführen und mit einem Bindestrich trennen:

Dazu zwei Beispiele:

  1. Datei:
    Interpret: Blanziflor et Helena
    Titel: Ave, formosissima

    Mein Ziel: neuer Titel, dem der angebliche Interpret vorausgeht:
    Titel: Blanziflor et Helena - Ave, formosissima

  2. Datei:
    Interpret: III Cour d'amours
    Titel: Dulcissime

Ziel:
Titel: III Cour d'amours - Dulcissime

Wäre schön, wenn sich jemand dieser Frage annehmen könnte.


#2

Um welche Cd handelt es sich?


#3

Die Daten in FREEDB unterliegen keiner Kontrolle und wie man sie hineingegeben hat, so kommen sie heraus.

Hallo HansPeter, das Problem kann man auf verschiedene Art und Weise lösen.

Siehe zunächst die Liste der Partien dort ...
http://www.classical.net/music/comp.lst/wo...-cb/carmlyr.php
Carl Orff, Carmina Burana
Fortuna Imperatrix Mundi (Fortune, Empress of the World)

  1. O Fortuna

  2. Fortune plango vulnera
    I. Primo vere (In Springtime)

  3. Veris leta facies (No strings and only a small chorus)

  4. Omnia sol temperat

  5. Ecce gratum
    Uf dem anger (On the Lawn)

  6. Tanz

  7. Floret silva nobilis (Small and large choruses)

  8. Chramer, gip die varwe mir (Small and large choruses) [German]

  9. Reie [German]

  10. Were diu werlt alle min [German]
    II. In Taberna (In the Tavern)

  11. Estuans interius

  12. Olim lacus colueram (No violins used)

  13. Ego sum abbas (Only percussion and brass with chorus)

  14. In taberna quando sumus
    III. Cour d'amours (The Court of Love)

  15. Amor volat undique (Boys chorus with soprano)

  16. Dies, nox et omnia

  17. Stetit puella

  18. Circa mea pectora

  19. Si puer cum puellula

  20. Veni, veni, venias (Double chorus with 2 pianos & 6 percussionists)

  21. In truitina

  22. Tempus est iocundum (2 pianos, percussion and all vocalists except tenor)

  23. Dulcissime

    Blanziflor et Helena (Blanziflor and Helena)

  24. Ave formosissima (Three glockenspiels with independent parts)

    Fortuna Imperatrix Mundi (Fortune, Empress of the World)

  25. O Fortuna (Fortune, Empress of the World)

Mit einem Texteditor kann man die Zeilen bearbeiten und somit eine Liste zusammenstellen, die in jeder einzelnen Zeile alle erforderlichen Daten, mit einem besonderen Zeichen getrennt, für die jeweils eine zugehörige Datei enthalten (TRACK, ARTIST, TITLE, COMMENT, ...)
Diese Textdatei kann man mit Mp3tag in die Dateien importieren und alle Tag-Felder werden auf einen Schlag gefüllt und fertig ist die Arbeit.

Ein anderer Weg ist, auf dem du gerade bist, nämlich das Nachbearbeiten von Tag-Feld Einträgen.

Konverter: Tag - Tag
Feld: TITLE (... besser erst zum Test ... TITLE_NEW)
Formatstring: %ARTIST%' - '%TITLE%

DD.20130113.1142.CET


#4

Danke für die Nachfrage:
Die CD:
Carl Orff - Carmina Burana - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - Daniel Harding


#5

FreeDB wird von Menschen wie Du und ich gefüllt und wenn dann jemand das so eingibt, dann liefert FreeDB das auch so.
Versuchs doch einfach nochmals beispielsweise bei Amazon und überschreibe damit die falschen Ergebnisse. Das geht doch wahrscheinlich am schnellsten.

Korrigieren kannst Du das natürlich im konkreten Beispiel auch durch eine Konvertierung Tag - Tag.
Feld: Title
Formatstring: %artist% - %title%


#6

Habe die CD gefunden, per freedb:

was du nur machen solltest bevor du überschreibst, die ' : ' anstelle ' - ' zu ersetzen.
Somit erhälst du sauber Interpreten & Titel


#7

Hallo DetlevD,
zunächst ganz herzlichen Dank. Ich habe die 2. Version von Dir gewählt. Einfach perfekt.
Wow! Freue mich wie ein kleiner Junge.
Die 1. Version werde ich auch noch ausprobieren, auch dafür vielen Dank.
Ich möchte auf jeden Fall etwas spenden, um Eure wunderbare Arbeit zu unterstützen - sicherlich gibt es einen Hinweis auf der Homepage.


#8

Wusste nicht, dass es doch mehrere Lösungen gibt. Vielen Dank für Deinen Hinweis, dann muss ich anschließend nicht korrigieren!!! Danke für Deine Zeit!