Anhang eine laufenden Numerierung an den Titel?


#1

Hallo, ich benutze Mp3tag jetzt seit ca. einer Woche. Ich komme eigentlich gut damit zurecht. Ich habe aber ein Problem bei Audiobüchern.
Diese enthalten als Titel den Kapitelnamen. Jetzt kann es passieren, dass die Kapitel über mehrere mp3-Files aufgeteilt sind. Dadurch erhalten diese aber den gleichen Titel. Normalerweise (also am PC) macht das nichts, da ich im Dateinamen auch eine laufende Nummer habe. Auf meinem mp3-Player (Creative Jukebox 3) geht das aber nicht, da dieser nur die Tags ausliest und sich nicht um die Dateinamen kümmert. Dadurch hätte ich aber Duplikate auf meinem Player, was dieser aber nicht zulässt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann ich eine Aktion erstellen, wo ich den Titel um eine laufende Numerierung ergänzen kann? Wie ich eine feste Zeichenkette einfügen kann weiss ich, aber die Numerierung ändert sich ja.

Vielen Dank im Voraus.

Trombomaniac


#2

Hallo Trombomaniac,

am einfachsten ist es, wenn Deine Dateien bereits eine gültige Tracknummer im Tag enthalten haben.

Dann kannst Du Dir eine Aktion Tagfeld formatieren anlegen, gibst als Zielfeld TITLE und als Formatstring %title% - %track%. Damit wird die Tracknummer an das Titelfeld angehangen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Danke Florian,

das geht natürlich. Die Tracknummern sind alle korrekt im Tag enthalten. Aber ein Problem bleibt dann noch.
Bei den Audiobüchern sind es ja sehr viele mp3-Files (bis zu 400), so dass ich dann Files mit dem Tag:

Titel - 350
Titel - 351
usw.

bekommen würde.

Ist es vielleicht auch möglich die Numerierung bei 1 beginnen zu lassen? Und diese dann fortlaufen für die ausgewählten Files zu vergeben?

Danke

Trombomaniac


#4

Hallo Trombomaniac,

erst jetzt habe ich gesehen, dass Du ja im Dateinamen schon die Nummern drin stehen hast. Du kannst diese Nummer wenn der Titel auch im Dateinamen steht, ganz einfach über den Konverter Dateiname - Tag importieren.

Schreib mir mal noch, wie Deine Dateinamen aussehen, dann kann ich Dir eben einen Formatstring für den Konverter geben.

Viele Grüße,
~ Florian

P.S.: Es ist gar nicht nötig eine Schriftgröße/-art hier im Forum einzustellen - das Forum macht das ganz von selbst :slight_smile:


#5

Danke für Deine schnelle Antwort, Florian.

Meine Dateinamen sind so aufgebaut:

Titelnummer - Titel.mp3

Bsp.: 01 - Einleitung.mp3

Die Tags enthalten aber dann im Titel keine Nummer, die wird im Track-Feld vergeben.

Wie ich schon geschrieben habe, kann es dann passieren, dass die Files so aussehen.

320 - Titel.mp3
321 - Titel.mp3
usw.

Ich hätte aber gerne

320 - Titel 1.mp3
321 - Titel 2.mp3
usw.

über den Umweg der Tracknummern-Vergabe, dann Deine Aktion ausführen und dann die Tracknummern wieder zurück ändern geht das auch.

Vielleicht gibt es aber eine einfachere Lösung?

Gruss

Trombomaniac


#6

Ach, ich dachte Du hättest diese Nummern schon im Dateinamen ...

Ich glaube das wäre die einfachste Lösung. Der Tracknummern-Assistent aus dem Meü Extras nimmt Dir bei der Vergabe der Tracknummern ein wenig Arbeit ab.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Hallo,

jetzt hätte ich auch noch eine Frage.
Bisher hat mir das Forum hier sehr gut weiter geholfen.

Mein Problem ist nun, dass ich mit Hilfe des Tracknummern Assistenten und der oben beschrieben Aktion den Titel im ID3 auf Operation Rainbow 02/33 geändert. Allerdings hätte ich gerne, dass statt
02/03
02 / 03
stehen würde. Also jeweils vor und nach dem / ein Space.

Gibt es irgendwo eine Einstellung für den %track% String..?

Gruß DarkSite....


#8

Hallo DarkSite,

Du kannst Dir dazu eine neue Aktion Ersetzen im TITLE Feld anlegen und den Schrägstrich
/
durch
Leerzeichen/Leerzeichen
ersetzen lassen.

Viele Grüße,
~ Florian


#9

Hmmm. Irgendwie komme ich mir gerade ziemlich dumm vor.
Hast ja recht. Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können... :flushed:

Dank und Gruß DarkSite....