Anpassen der Leerzeichen beim Export

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Export, dass ich leider nicht alleine gelöst bekomme.
Und zwar möchte ich eine Textdatei exportieren, die alle Titel mit vorangehender Tracknummer und der Länge anzeigt.

Würde dann so aussehen:

$num(%track%,2). %title% %_length%

Output

01. Powerup 00:03

Nun kommt das eigentliche Problem, es sind nun mal nicht alle Titel gleichlang, somit entsteht hier eine unschöne Formatierung:

Output

01. Powerup 00:03
02. Presenting VVVVVV 02:40
03. Pause 00:08
04. Pushing onwards 03:40
05. Path complete 00:09
06. Passion for exploring 02:53

Ich hätte aber gerne, dass es (in etwa) so aussieht:
Output

01. Powerup          00:03
02. Presenting VVVVVV   02:40
03. Pause                       00:08
04. Pushing onwards       03:40
05. Path complete         00:09
06. Passion for exploring  02:53

(alle Zeiten unter einander)
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Zeiten sauber untereinander aufzulisten, deshalb hier ein Screenshot:
:smiley:)
Um es in nochmal symbolisch darzustellen:
tracknummer. trackname N leerzeichen tracklänge

Ich wäre wirklich über Hilfe sehr, sehr dankbar, da ich damit heillos überfordert bin.

Wenn du einen gängigen Formatierer nimmst, um den Text aufzubereiten (da das mti den 80 Zeichen natürlich nur bei einer Äquidistanzschrift mit 12pt Größe klappt) kannst du eine wunderschöne Tabelle von dem Formatierer bauen lassen, wenn du statt Leerzeichen das Tabulatorzeichen $char(9) nimmst.
$num(%track%,2).$char(9)%title%$char(9)%_length%

$num(%track%,2). %title%$repeat(' ',$sub(71,$len(%title%)))%_length%

71 ergibt sich aus 80 minus 5 für length, minus 2 für track, minuns 2 für .

… besten Dank für den Tip; kann ich gut gebrauchen :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: