anzahl cd's in ordnerstruktur möglich?

guten abend :smiley:

ist es möglich in der ordnerstruktur auch die anzahl der cd's unterzubekommen?

habe es mir in etwa so vorgestellt:

...\die feuerbraut (6 cd's) (gekürzte lesung) (lübbe audio)...

habe es mit $num(%_total_discnumber%,2) probiert aber so funktioniert es nicht...

Wenn du das Tagfeld %DISCNUMBER% im Format "disc/totaldiscs" in jedem Track gefüllt hast, dann sollte folgender Formatstring das von dir Gewünschte leisten.

Formatstring für die Anzahl der CDs:
'('$regexp(%discnumber%,^\d+/,)' cd''''s)'

Beispiel:
%discnumber% == "1/2" ==> "(2 cd's)"

DD.20080424.0919.CEST

hallo DetlevD,

danke für deine schnelle antwort :smiley:
könntest du das mal einem dummy erklären:

bzw. was gebe ich hier ein?

und den format string gebe ich diesen so ein?

...\%album% '('$regexp(%discnumber%,^\d+/,)' cd''''s)' (%label%)\%artist% ... %album% ...

und noch eine frage, ist es auch möglich bei einer cd "cd" auszugeben bzw. bei mehreren eben "cd's"?

Ey Ponscho, was stellst du für Fragen, wie lange bist du nun schon dabei?
Du feierst doch bald deinen ersten Mp3tag-Benutzer Geburtstag, oder etwa nicht?

Wie das obige Beispiel zeigt sollte das Tagfeld DISCNUMBER im Format "disc/totaldiscs" gefüllt sein, was in jeden Track einzutragen ist, z.B. für Tracks auf CD1: 1/2, für Tracks auf CD2: 2/2.
Für bis zu 2 CDs gibt es hier im Forum irgendwo eine Aktion, bei mehr CDs musst du es irgerndwie manuell eintragen.
Wer neben dem Tagfeld DISCNUMBER zusätzlich das Tagfeld TOTALDISCS benutzt, der muss meinen obigen Vorschlag entsprechend modifizieren.

1. Dein Bild zeigt die Spaltenkonfiguration und die ist zuständig für die Anzeige der Tagfeldinhalte auf dem Bildschirm. Damit kann man Tagfelder nicht formatieren.

Das sollte möglich sein. Tipp: Ausprobieren.

Ja, das ist möglich.
Beschäftige dich mit der Mp3tag Skriptsprache, siehe im Hilfebereich nach.
Dort findest du zahlreiche Funktionen wie z. B. $if() oder $ifgreater() u. a. m.
Damit kann man sich die gewünschte Logik zusammenbauen wie z. B.:
Wenn es mehr als 1 CD gibt, dann hänge ein Mehrzahl "s" an, sonst lasse es bei Einzahl "CD".

DD.20080424.2040.CEST