Anzahl der Tracks: Unterschied Mp3tag / foobar2000


#1

Hallo zusammen,
irgendetwas muss sich da bei einem Update von einem der beiden Programme geändert haben.

In Mp3tag (2.90) steht im Tag-Panel für die Anzahl der gesamten Tracks:
TOTALTRACKS

In foobar2000 (1.4.1) in einer Spalte der "Playlist View":
%totaltracks%
und im "Properties dialog"
TOTALTRACKS

Gebe ich jetzt beispielsweise in foobar2000 die Zahl 04 ein, ist das TOTALTRACKS-Feld in Mp3tag leer!
Ändere ich die Anzahl in Mp3tag, wird mir dieser Wert in foobar2000 überhaupt nicht angezeigt...


#2

Schreib mal noch um welchen Dateityp es sich handelt und welches Tag-Format in der Datei enthalten ist (Spalte "Tag" in Mp3tag).


#3

Dateityp ist
FLAC (FLAC)

(Bei MP3-Dateien habe ich das Problem nicht.)


#4

foobar2000 schreibt anscheinend für FLAC/VorbisComments ein vorhandenes TOTALTRACKS neuerdings in ein TRACKTOTAL um. Das Ganze wird durch die Einstellung "Advanced > Tagging > Vorbis & FLAC > Metadata writing mode" gesteuert.

Wenn Du weiter TOTALTRACKS in Mp3tag sehen willst, könntest Du Dir unter "Optionen > Tags > Mapping" ein entsprechendes Mapping anlegen.


#5

Vielen Dank - ich habe jetzt in foobar2000 auf die Kompatibilität mit alten Versionen umgestellt.
Hatte zunächst ein falsches Mapping eingestellt; so funktioniert es:
Tag: VorbisComment
Quelle: TRACKTOTAL
Ziel: TOTALTRACKS