Anzahl von Zeichenentfernen + Symbolleiste


#1

Das Programm finde ich sehr gut, nur die Beschreibung zum einfachen Arbeiten finde ich etwas dürftig, so dass ich mich in die meisten Details erst selbst einfinden musste.

Ich habe 2 Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen:

  1. Ich fände es gut, wenn die Symbolleiste frei definierbar wäre, so dass man sie nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann.

  2. Es sollte eine Möglichkeit geben, bei allen ausgewählten Dateien in einer Spalte eine bestimmte Anzahl von Zeichen am Anfang oder Ende zu entfernen. In meinem Fall besteht bei einigen Ordnern der Titel der Lieder aus der Tracknummer und dem eigentlichen Titel, so dass ich gerne bei den ausgewählten Dateien im Titel die ersten drei Zeichen (zweistelliger Track + Leerzeichen) entfernen möchte.

Vielleicht lässt sich das ja in einer zukünftigen Version einbauen.

M.f.G.
volleybaerchen


#2

Hallo!

das kann man schon jetzt über Aktionen machen:
Aktionen->Neu->Ersetzen mit regulären Ausdrücken

Regulärer ausdruck

(\d+\s+)(.*)

Ersetzen mit

$2

Gruß
nickless


#3

Falls du die Tags an sich nicht ändern willst, sondern nur die Anzeige, könntest du in naher Zukunft $mid() verwenden. Zur Zeit fehlt noch eine $len() Funktion, aber ich bin sicher, sie kommt bald. :slight_smile:

Um die ersten 3 und die letzten 5 Zeichen eines Feldes zu löschen, müsste man folgendes eingeben:

$mid("%field%",sub(len("%field%"),8),3)

#4

Vielen Dank für die guten Tips! Die Hinweise von nickless haben mir sehr weitergeholfen!