Anzeige der Tag-Größe (%_tag_size%)


#1

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf die Anzeige der Spalten %_tag_size% und %_tag_size_prepended%.
Wann und wie wird die Tag-Größe ermittelt?

Beispiel: Ich lese ein Verzeichnis ein und die Tag-Größe (ID3v1 und ID3v2.3ISO) einer MP3-Datei beträgt 2176 daraufhin entferne ich alle Tags und mache dies Rückgängig durch die Tastenkombination STRG+Z. Nun beträgt die Tag-Größe 2303.

Beispiel 2: Wiederum beträgt die Tag-Größe 2176 und ich füge in den leeren Kommentar-Tag einen beliebig langen Text ein. Die Tag-Größe ändert sich jedoch nicht.

Möglicherweise ist es auch ein BUG, dann bitte ich das Thema zu verschieben.

Grüße
Tommy


#2

Die Taggröße beinhaltet auch Padding.

Fall 1: Nachdem der Tag entfernt worden ist und dann wieder via Rückgängig wiederhergestellt wurde, hat Mp3tag die Paddinggröße neu definiert was zu einem Unterschied geführt hat.

Fall 2: Die Taggröße hat sich nicht geändert, weil genug Platz vorhanden war, um den Kommentartext zu schreiben.


#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt beim neuschreiben wird die tatsächliche Tag-Größe plus einer Padding-Größe erstellt.
Ist die Paddinggröße eine feste Größe oder wird die anhand des tatsächlichen Tags bzw. der Dateigröße berechnet?
Gibt es dazu irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Grüße
Tommy


#4

Eine diesbezügliche Einstellmöglichkeit würd ich auch begrüßen da sonst bei mehreren 10.000 Mp3s einiges an Platz verloren geht.

Oder dass man zumindest mit ner Aktion den Tag neu schreiben kann wie bisher.


#5

Kein Padding würde bedeuten, dass die komplette Datei neugeschrieben werden müsste, wenn man an den Tags Änderungen vornimmt.


#6

Das möchte ich ja auch nicht. Hatte aus reiner Neugier gefragt. Ich hab auch schon ein Thema hier gefunden wo es andere bedauerten das die tags nicht mehr die "schöne" einheitliche 2KB Größe haben. Im Endeffekt ist es doch eh egal und von platzverschwendung kann man ja nicht unbedingt sprechen bei Festplattenkonfiguration jenseits der 300GB. :wink: muhahaha

Vielen Dank
Grüße
Tommy