Anzeige des Album-artist-Tags

In foobar2000 wird mir bei Compilations bzw. Alben mit mehr als einem Interpreten unter %album artist% korrekterweise "Various Artists" angezeigt.

In Mp3tag habe ich im Tag-Panel Felder für COMPILATION und ALBUMARTIST hinzugefügt aus der Dropdown-Liste der verfügbaren Felder hinzugefügt - hier wird mir aber bei Compilations unter "Album Artist" nichts angezeigt, wenn ich den Wert von COMPILATION auf 1 setze.

Wie bekomme ich es hin, dass mir Mp3tag in diesem Feld dann auch "Various Artists" ausgibt?

MP3tag erfindet keine Information.
Wenn das Feld ALBUMARTIST (in eins ohne Leerstelle geschrieben) nichts enthält, dann wird auch nichts gezeigt.
Prüfe mal im Erweiterte Tags Dialog (Alt-T), wie das Feld für den Albumartist heißt - nicht dass %album artist% vorhanden ist, MP3tag aber %albumartist% zeigt.

Du kannst einen gemeinsamen Künstler über das Tag-Panel setzen.
Filtere nach
%compilation% PRESENT AND %albumartist% MISSING
Markiere alle gefundenen Dateien
Trage in Albumartist ein: Various Artists
Drücke zum Speichern Strg-S

Okay, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt - zur Verdeutlichung diese Screenshots:

foobar200

Mp3tag

Für mich sieht das danach aus, dass du in Mp3tag dir ein Feld
%albumartist%
anzeigen lässt (was eigentlich richtig ist), aber in Foobar hast du ein Feld
%album artist%
angelegt.
Deshalb die Bitte um Check im Dialog Erweiterte Tags (Alt-T). Die Feldbezeichnung muss in dem Dialog
ALBUMARTIST
lauten und nicht
ALBUM ARTIST.
Wenn da ALBUM ARTIST steht, hast du ein benutzerdefiniertes Feld angelegt, das nicht dem Standardfeld TPE2 entspricht (siehe http://help.mp3tag.de/main_tags.html für Feldnamen).

Wenn dem so ist, müsstest du den Inhalt von ALBUM ARTIST nach ALBUMARTIST kopieren mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für ALBUMARTIST:
Format string: %album artist%

Da steht ALBUMARTIST, allerdings nur dann, wenn das Feld auch einen Wert hat.
Scheinbar bin ich dem Irrtum aufgesessen, dass das Feld automatisch gefüllt wird, wenn COMPILATION den Wert 1 hat.

Nein, das ist leider foobar2000-Standard:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title...album_artist.25

Mir wird also nichts anderes übrigbleiben, als "Various Artists" von Hand in allen Compilations einzutragen. Kann man nach Alben mit mehr als einem Interpreten filtern? Habe mich bis heute noch nie mit dem Mp3tag-Filter auseinandergesetzt, und hier habe ich nichts entprechendes gefunden:
http://help.mp3tag.de/main_filter.html

Edit:
Hab's jetzt mit folgendem Filter hinbekommen:
%compilation% IS 1 AND NOT %albumartist% IS "Various Artists"

In post #2 hatte ich schon einen Filter genannt.

Stimmt...

PS: Mir erschließt sich der Sinn von (Voll)-Zitaten in direkten Antworten nicht...