Anzeige in Statuszeile zeigt Daten der zuletzt markierten Datei, auch wenn sie nicht mehr markiert ist

bug-fixed

#1

Im Nachgang zu dem behobenen Fehler
[2018-09-17] FIX: missing files from playlists were not reported anymore (since v2.88f). (#42934)
ergab sich, dass in der Statuszeile die Daten der zuletzt markierten Datei stehen blieben.
Testszenario:
Man markiere eine beliebige Menge Dateien (vorzugsweise mehr als 1).
Man erstelle eine Playlist (Datei>Playlist (ausgewählte Dateien)
MP3tag zeigt in der Statuszeile (z.B.) 1 (00:07:45 | 17,7 MB)
Man lasse Mp3tag geöffnet.
Man öffne den Explorer und dann die erstellte Playlist mit einem Editor und manipuliere wenigstens 1 Dateinamen so, dass er auf keine vorhandene Datei zeigt (z.B. Unterstrich hinzufügen).
Man speichere die Playlist.
Man ziehe die Playlist aus dem Explorer in MP3tag.
MP3tag zeigt in einem eigenen Fenster die nun fehlende Datei an.
Man schließe das Fenster.
MP3tag zeigt nun die gefundenen Dateien und die richtige Anzahl.
Aber (und das ist meiner Ansicht nach der Bug): zeigt die Statuszeile weiterhin 1 (00:07:45 | 17,7 MB)
obwohl keine Datei ausgewählt ist, (Beweis: das Tag-Panel zeigt keine Tag-Daten an.)

Wobei ... (Nachtest) die Anzeige der einen Datei bleibt auch erhalten, wenn die Playlist ohne Fehler und per D&D oder auch per Datei-Menü geöffnet wird.
Noch ein Nachtest:
Wenn man jetzt irgendein Verzeichnis lädt, wo die ursprünglich mal markierte Datei garantiert nicht drin ist, bleibt die Anzeige in der Statuszeile bei (z.B.) 1 (00:07:45 | 17,7 MB).
Meiner Ansicht nach müsste diese Anzeige immer 0 (00:00:00 | 0 Bytes) zeigen, wenn keine Datei markiert ist.


#2

Ich muss mich korrigieren:
Wenn man die Klapplisten der einzelnen Felder bemüht, findet man die Daten der zuvor markierten Datei.
Die Möglichkeit, Daten zu speichern gibt es nicht (Save-Knopf in der Werkzeugleiste steht nicht zur Verfügung).

Diese Phantom-Daten sehen für mich weiterhin wie ein Bug aus, auch wenn sie nicht direkt schädlich sind.


#3

Der Fehler ist im aktuellen Development Build Mp3tag v2.90b jetzt behoben.

Danke für den Hinweis!