Anzeige ob Lyrics3-Tag vorhanden

Hallo!

Welche Einstellungen hast Du unter Optionen, Tags, Mpeg, Lesen? Markier dort mal alles, dann müssten Lyrics3-Tags auch mit in der Spalte "Tags" (= %_tag%) auftauchen.

Lyrics3-Tags werden von Mp3tag nicht angezeigt, aber ihre Existenz wird im oben angegebenen Platzhalter der z.B. über Ansicht, Spalten... angezeigt werden kann angegeben.

Gruß,
~ Florian

Hmm... Anscheinend hat Frontah große Probleme mit Lyrics3 und APEv2. Manchmal werden Teile des Lyrics3 Tags mit Teilen des APEv2 Tags überschrieben, was dazu führt, dass der Lyrics3 Tag korrupt wird (LYRICSBEGIN ist noch da, LYRICSEND / LYRICS200 fehlt). Kann es sein, dass dir das auch passiert ist?

Korrektur: MP3Tag scheint den Lyrics3v2 Tag nicht anzuzeigen, wenn ein APEv2 Tag vorhanden ist - auch wenn der Lyrics3 Tag gültig ist!

Und hier einige Bilder:

ID3v1 + Lyrics3v2

:stuck_out_tongue:

wie du oben sehn kannst, endet das ganze mit "lyrics200" und ist somit nach deiner aussage komplett. unter "lesen" ist auch alles aktiviert.

mir ist noch was aufgefallen: wenn ich mich richtig erinnere, ist lyrics doch von id3v1 abhängig, oder?
Die Datei hat nämlich keinen id3v1 sondern nur id3v2!
vieleicht liegt da das Problem, dass mp3tag beim löschen ohne neuschreiben (sprich löschen von dateien ohne id3v2), den lyrics ohne id3v1 nicht löscht, aber beim neuschreiben schon?!

Ja, Lyrics3 ist von ID3v1 abhängig (du kannst Lyrics3 als Ergänzung zu ID3v1 sehen). Beim löschen von ID3v1 Tags wird bei mir auch Lyrics3 gelöscht. :unsure:

Was ich erkennen kann ist,...

1. ...dass Frontah Probleme mit dem Taggen allgemein hat.
  2. ...dass MP3Tag keine Lyrics3 Tags anzeigt, wenn APEv2 vorhanden ist.

wies scheint hab ich das ganze verdreht. id3v2 ist vorhanden. wird dieser gelöscht, bleibt der lyrics zurück, weil MP3tag logischer Weise annimmt, er sei nicht vorhanden, zumal laut standart ohne id3v1 kein lyrics3 vorhanden sein kann, es aber ist.....

edit: wenn ich id3v1 adde, wird lyrics auch unter tags angezeigt - da liegt also das Problem.

Es ist kein Fehler in mp3tag sondern ein Problem des editors, der den id3v1 ohne den lyriks entfernt bzw den lyrics ohne den id3v1 geadded hat...

wäre trotzdem toll, wenn mp3tag das abfangen könnte(in anzeige und beim löschen. auch wärs wie gesagt toll, wenn man solche "überreste" von tags löschen lassen könnte, ohne die "richtigen" zu entfernen

Danke Sebastian für Deine Analyse.

Ich werde die Anzeige ob ein Lyrics3-Tag existiert zum nächsten Development Build überarbeiten.

Ob ich diese fehlerhaften Lyrics3-Tags abfange werde ich mir noch überlegen - wahrscheinlich ist das aber nicht wirklich nötig.

Gruß,
~ Florian

P.S.: Ich hab den Titel dieses Beitrags mal geändert.

naja im prinzip kann man das ja auch entsprechent handhaben, wenn man durch die anzeige sieht, dass id3v1 fehlt obwohl lyrics da ist. ist zwar etwas umständlicher, aber schon viel besser als jetzt :slight_smile:

developements haust du ja ziemlich oft raus, ich warte gespannt :slight_smile:

Ich glaube Du verstehst mich falsch. Ich habe nicht geplant die Existenz solcher fehlerhaften Lyrics3-Tags ohne ID3v1 anzuzeigen.

~ Florian

dann hast du dich missverständlich ausgedrückt... :frowning: