Anzeigen von Kommentaren auf MP3-Playern und die Bearbeitung von MP3-Tags

Hallo ihr,

ich brauche für eine Museumsausstellung MP3 Player, welche dazu in der Lage sind den Songtitel, Interpreten und einen manuell hinzugefügten Kommentar anzuzeigen. Das hat sich nach meiner bisherigen Suche als deutlich schwieriger als gedacht herausgestellt.
Mein bisheriger Stand ist, dass ich als MP3Tag zwar einen Kommentar hinzufügen kann, dieser aber nicht von allen MP3-Playern angezeigt wird. Die meisten MP3 Player haben demnach als Metadaten-Beschränkungen bei dem Liedtitel ca. 30-50 Zeichen und bei dem Interpreten maximal 150 Zeichen. Die wenigen, welche die Funktion haben, den Kommentar anzuzeigen, kosten mehrere hunderte Euro.
Nun meine Fragen:
Kennt ihr bezahlbare MP3 Player mit dieser Funktion?
Ich hatte als weitere Idee, falls es nicht funktioniert einen Kommentar auf dem MP3-Player anzuzeigen, ihn auf ein Bild zu packen und dieses Bild als Album-Cover zu hinterlegen. Ist es möglich eine JPEG-Datei in den MP3Tags zu ändern?
Und, wie komplex ist es für einen kompletten Laie MP3Tags überhaupt zu bearbeiten? Brauche ich ein spezielles Programm? :sweat_smile:

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu wirr und ich freue mich über alle Tipps die ich bekommen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Herzlich grüßt
Ronja

Für welches OS soll der Abspieler denn sein?

Für Windows würde ich Foobar2000 empfehlen, der eine über weite Strecken konfigurierbare Oberfläche besitzt.

Die Anzeige des Kommentarfeldes als einziges sehe ich ggf. als problematisch an.
Aber speziell in Foobar kann man Fensterbereiche definieren, in denn nur der Liedtext gezeigt wird.
Dazu müsste dann ein geeignetes Plugin installiert und die Oberfläche konfiguriert werden und der Inhalt des Kommtar-Felds u.U. mit der Hilfe von MP3tag von COMMENT nach UNSYNCEDLYRICS, dem Liedtext-Feld kopiert oder verschoben werden.
Foobar würde dann während der ganzen Zeit des Abspielens eines Stücks den hinterlegten Text anzeigen.

Danke für die schnelle Antwort! :grinning:

Jup, es wäre für Windows.

Ui, ganz schön komplex, aber hört sich gut an. Nachdem ich alles auf Foobar eingerichtet habe, wird dann auf allen gängigen MP3-Playern während des Abspielens der hinterlegte Text angezeigt? Oder benötige ich ein spezielles Gerät?

Das Gerät wäre ein Gerät mit WIndows OS.
Auf dem installierst du Foobar2000 plus das Plugin OpenLyrics.
Ggf. musst du Foobar 1.6.18 verwenden, damit das Plugin läuft.
Mit Hilfe von MP3tag oder Foobar speicherst du die Metadaten (Tags) in den Dateien.
Die Oberfläche von Foobar sollte dann vermutlich nur die Anzeige der Liedtexte enthalten. Das kann ggf. herausfordernd sein, wäre aber ein Thema für den Support/die Foren bei Foobar.
Auch wäre zu überlegen, ob eine Wiedergabeliste die abzuspielenden Dateien vorgibt.

Verstehe ich das richtig, dass ich nachdem ich auf einem Windows Laptop alles eingerichtet habe, mit Foobar2000 + Plugin OpenLyrics, ich einen MP3-Player kaufen muss, welcher Windows OS hat? Und auf diesem MP3-Player kann ich dann Foobar2000 installieren um die Lieder + Text anzuzeigen?
Es geht ganz retro um MP3-Player zum Musik abspielen.

Dieses Forum kümmert sich vornehmlich um die Funktionen des Programms MP3tag. Ich bezweifele, dass MP3tag direkt bei der Recherche nach einem tauglichen Abspielgerät die Lösung ist.
Ich sehe diese Anfrage daher eher als off-topic und verschiebe sie deshalb da hin.

Wäre nicht die Verwendung von Smartphones (schließlich hat heute doch fast jeder eins), die Übertragung auf diese und die Verwendung eines installierten Players die sinnvollere Lösung?

Damit ich das besser verstehe:
In der Ausstellung sollen x MP3-Player vor Ausstellungsstücken stehen?
Die Besucher laufen daran vorbei und aktivieren den Player um den Songtitel, Interpret und einen Kommentar angezeigt zu bekommen?

Oder bekommen die Besucher den MP3-Player beim Eingang und drücken dann z.B. die Ausstellungsnummer um den passenden Song zu hören (und die Infos zu sehen)?

Wäre eine Lösung denkbar, bei der Ihr die Songs zentral speichert und dann via individuelle Geräte abruft? Ich dachte da spontan an "1 Webseite pro Song mit allen Infos, Cover".

... und die könnte man ja dann über einen aufgehängten QR-Code verlinken.

Genau das wäre mein Gedanke gewesen.
Dann müsste der Aussteller nur noch sehr wenig Geräte bereitstellen, für die Besucher z.B. die kein Smartphone (dabei) haben.
Wenn man dann in der Reichweite der Museumsausstellung auch noch WLAN zur Verfügung stellt, würde den Besuchern nicht mal ihr eigenes Datenpaket belastet.
Ob solche Geräte dann ausreichend grosse Smartphones oder Tablets sind, ist abhängig vom Budget und einem allfälligen weiteren Verwendungszweck.

Allenfalls kann auch eine Recherche mit dem Stichwort "Audioguide" helfen.
Den ersten Google-Link fand ich aufschlussreich, weil man sich bei diesem Thema z.B. auch um Dinge wie "Kaufen oder Mieten?" oder die Diebstahlsicherung kümmern muss. Aber auch um das wieder aufladen der Akkus/Austausch von Batterien oder die Sprachauswahl wenn die Ausstellung mehrsprachig geführt würde. Sollen/Müssen Kopfhörer angeboten werden und wenn ja, wer reinigt die? Wie kommt man allenfalls blinden Museumsbesuchern entgegen (Stichwort "Braille")?

Dann habe ich noch Vorschläge gefunden, wie man ganze Gruppen durch eine Ausstellung führen kann oder wie man eine eigene App dafür verwenden könnte.