APEv2 - Cover Art (Front) - [TODO: deal with binary]

Danke DetlevD

• Wie erstellt man eine Spalte für "Covers APE" und "Covers ID3" um zu sehen ob (noch besser wie viele je TAGart,) im ID3 bzw. APEv2 enthalten sind
  • %_covers% ist obwohl das Bild im ID3 und APEv2 drin ist bei mir immer max. 1 (Lesen von ID3 und APE eingestellt)
  • Detlev hat ja schon festgestellt dass Cover Art (Front) kein Tag in mp3tag ist. Gibt es mittels Scripting eine Möglichkeit danach zu suchen ?

Du kannst in Mp3tag immer nur einen Tagtyp anzeigen lassen, auch wenn mehrere Tagtypen in der Datei vorhanden sind, weil Mp3tag nach der Prioritätenregel "APE>ID3v2>ID3v1" arbeitet.
Es wird jeweils exklusiv der Inhalt von nur einem Tagtyp angezeigt.
Das Schreiben in die unterschiedlichen Tagtypen ist gleichzeitig möglich.

DD.20140413.0956.CEST

ums zu präzisieren .. Voraussetzung ID3 und APE sind in den Lese-Eistellungen angehakt:
Wenn ein Feld-x im APE- und auch ID3-Tag vorhanden ist, nimmt mp3tag Feld-x aus dem APE-Tag. Ist ein Feld-y im ID3- aber nicht im Ape-Tag vorhanden zeigt mp3tag Feld-y aus dem ID3-Tag.

%_covers% = 1 solange in einem oder beiden Tags ein Bild vorhanden ist. 2 würde nur angezeigt wenn im Ape-Tag 2 vorhanden wären.

1 Gibt es eine Scripting Möglichkeit um eplizit aus dem Ape oder ID3 Tag einzelne Felder zu lesen.
2 Wie gehe ich (beim Filtern oder Sortieren von Spalten) vor wenn ich nur dann covers aus dem Ape-Tag löschen möchte, wenn auch im id3 das Bild vorhanden ist (ich also jedenfalls ein Cover habe)?
3 Ist der Source von mp3tag eigentlich vefügbar ? Um z.B. mal eine tats. implementiere Liste aller Felder zu sehen oder wie %Variablen berechnet werden ...

Vermutung oder Feststellung?

Ok, Konjunktiv, also Vermutung.

Ja, "exklusiv oder", also "entweder/oder".
Ich vermute, dass für jeden Tagtyp alle Mp3tag Funktionen zur Verfügung stehen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Für diesen Zweck kann man vielleicht für jeden Tagtyp jeweils ein Exportscript laufen lassen, sodass man beide Berichte visuell vergleichen kann.

Mp3tag ist immer noch "Closed Source", deshalb dauert es ja auch immer seine Zeit, bis Mängel behoben sind.

DD.20140413.1113.CEST

Habe seit gestern einiges versucht ... das ist meine Erfahrung = Feststellung (bei soviel try and error könnte ich aber auch was durcheinander gebracht haben ;-). Ich hoffe du kannst das so bestätigen ?!

Ich hoffte auf eine Funktion wie $meta(), die generisch einzelne Felder (die mp3tag nicht schon kennt, wie mein Liebling "Cover Art (Front)" ) eines Tags auslesen könnte ! mp3tag kann ja auch mit benutzerdefinierten Felder in Tags umgehen ... (ev. bring ich auch nach dem vielen Rumprobieren was durcheinander :wink:

Hmm, nein.

Die Funktion $meta zeigt eine Liste von Textwerten an, die jeweils mit demselben Tagnamen angelegt sind.
Das hat aber keinen Bezug zu diesem Zusammenhang hier.

Meines Wissens zeigt Mp3tag alles an, was es erkennen kann, und was es anzeigen möchte.

Siehe auch ...
Export or backup all tag fields

... und ...
http://forums.mp3tag.de/index.php?act=atta...ost&id=5497

Download/copy/move this MTE file ... into the folder ...

(Win XP) %APPDATA%\Mp3tag\Export
resp. (newer OS) %APPDATA%\Roaming\Mp3tag\Export<!--sizec-->

Mit diesem Export Skript kannst du eine komplette Inhaltsübersicht erzeugen.

DD.20140413.1207.CEST

THX, der 2. Link funkt nicht ?!
Könnte man aus dem was machen: Beschränke ich auf ID3 heist das cover = Other, Bei APE = Front Cover, Cover Art (Front).jpg Wie krieg ich diese Infos, die in der Übersicht neben beim Bild angezeigt werden, in eine Spalte ?

Könnte man einen TMP-Tag erzeugen der nicht in den Files geschrieben wird, den man zuerst mit der Einstellung "nur ID3 lesen" als Aktion1 mit %tmp% = %_covers% befüllt und dann bei Einstellung "nur APE lesen" Als Aktion2 %tmp%=%tmp%+%_covers% ergänzt

Probiere nochmal, es müsste eine Download Bestätigung angezeigt werden.

Ja, man kann die Inhalte aus dem einen Tagtyp lesen und in den anderen Tagtyp schreiben bzw. kopieren.
Dabei sollte man die Ziel-Tagnamen dann so wählen, dass im Ziel-Tagtyp bestehende Tagfelder nicht verändert werden.

Beispiel
ID3v1 lesen
ID3v2 schreiben
Aktion "Tag-Feld formatieren"
Feld: ID3V1_TITLE
Formatstring: %TITLE%
... usw. eine Aktion je Tagfeld ...

Beispiel für alle Felder auf einmal
ID3v1 lesen
ID3v2 schreiben
Feld: LIST_ID3V1
Formatstring: $list(,'="','"'$char(13)$char(10))

Beispiel für alle Felder auf einmal
... plus Anzahl Covers
APE lesen
ID3v2 schreiben
Feld: LIST_APE
Formatstring: $list(,'="','"'$char(13)$char(10))'_covers="'%_covers%'"'$char(13)$char(10)

DD.20140413.1950.CEST

!!!!!THX!!!!! Bin gerade am probieren ... so ganz raff ich es noch nicht :wink:

• Wo ist den die $list funktion dokumentiert ? Gibts noch mehr "hidden secrets" z.B. $loop ?
  • Wo ist die scriptsprache der .mte files beschrieben ?

$list
Lyrics aus Datei importieren?

MTE Skript
$loop/$loopend
Mp3tag Hilfe Manual, Export.
/c/export

Eine allgemein gültige Syntax versuche ich seit vielen Jahren zu entdecken und bin immer wieder überrascht, welche Klimmzüge man machen muss, was in anderen Skriptsprachen nicht notwendig ist.
Eigentlich musst du dir abgucken aus vorhandenen Skripten was nötig ist, was möglich ist, was man durch Tricks möglich machen muss. Hier gilt besonders: Nobody is perfect!

DD.20140415.1147.CEST

THX, kannst du mir bitte erklären wann du ' benutzt ... anscheinend je Variable '%xxxxx%' und für den ganzen Formatstring nochmal ??

"%COVER_ID3_APE% <cov=%_covers% $left(%_tag_read%,1)>$char(13)$char(10)"

oh ein fundamentales Prob hab ich schon noch ... ich dachte wenn ich ein Feld per Aktion erzeuge wird das nicht gleich in den file geschrieben ... wird es aber schon.

Ich möchte aber nichts Schreiben, sondern nur eine temp. Variable, die ich als spalte anzeigen kann.... gibts da ne Lösung ?

In den Mp3tag Skriptsprachen für Export und Formatstrings wird das Zeichen APOSTROPHE ' x27 d39 U+0027 als Anführungszeichen zur Einfassung von Zeichenkonstanten benutzt.

Dabei ist die Syntax ziemlich lose definiert und kann auch vom Anwendungsfall abhängig sein, sodass eine Zeichenkonstante gelegentlich auch ohne Anführungszeichen geschrieben und tatsächlich benutzt werden kann.
Das bedeutet, manchmal muss, manchmal kann eingefasst werden, ...
ich meine, eine Zeichenkonstante sollte immer deutlich erkennbar sein.

Weil ich Texteditoren benutze, die Syntax-Kolorierung anbieten, versteht es sich von selbst, dass man die Mp3tag Skriptsprache einem Standard gemäß anwendet nach eindeutigen Regeln.
Das hilft auch dabei, Schreibfehler sofort zu erkennen.
Außerdem erkennt man leicht den Unterschied zwischen den Sprachobjekten ...

'Zeichenkonstante', %TAG_FELD%, $Funktion

Deshalb benutze ich zur Einfassung von Zeichenkonstanten immer das Apostroph.

DD.20140415.1355.CEST

Du kannst den Ergebniswert von ...
Funktionen wie z. B. $list oder $left(%_tag_read%,1), ...
oder den Wert von Tagfeld-Variablen, wie z. B. %ARTIST%, ...
oder den Wert von Info-Variablen, wie z. B. %_tag_read%,
in der Listenansicht anzeigen und dort auch mit Skriptfunktionen bearbeiten (siehe Dialog "Spalten").

Allerdings sieht Mp3tag immer nur einen Tag-Typ, wie es in den Optionen zum Lesen eingestellt ist.
(Prioritätenreihenfolge: APE > ID3v2 > ID3v1)

Wenn man einen Wert aus einem "tiefer liegenden" Tag-Typ in einem "höher-liegenden" Tag-Typ verwenden will, dann muss man den Wert aus dem "tiefer liegenden" Tag-Typ in ein Tag-Feld in dem "höher-liegenden" Tag-Typ kopieren (schreiben).
Kopieren (schreiben) von "oben" nach "unten" sollte auch funktionieren.

DD.20140415.1500.CEST

THX, OK mein Fehler war also meine HilfsVariable %COVER_ID3_APE% per Aktion in 2 Schritten zu erzeugen .... bei Aktionen wird immer geschrieben ...

tiefer höher versteh ich prinzipiell ... aber wie hast du das kopieren (ohne zu schreiben) gemeint

sinngemäß so oder so ähnlich :wink: ???

kopieren:
Z.B. 3 Spaltenfelder erzeugen %COVER_APE%, %COVER_ID3%, %COVER_ID3_APE%

wenn Ape               $if($leql(%_tag_read%,"APEv2", 
dann                       %COVER_APE%=%_cover%
sonst wenn ID3             $if($leql(%_tag_read%,"ID3v2", 
dann                          %COVER_ID3%=%_cover%

Dann noch:             %COVER_ID3_APE%=%COVER_APE% + %COVER_ID3%

Nun könnte ich nach %COVER_ID3_APE% sortieren ....

ID3v2 schreiben ID3v2 lesen COVER_COUNT_ID3 <== $ifgreater($strstr(%_tag_read%,'ID3v2'),0,%_covers%,) Hinweis: 0 covers ... kein Tagfeld ID3v2 schreiben APEv2 lesen COVER_COUNT_APE <== $ifgreater($strstr(%_tag_read%,'APEv2'),0,%_covers%,) Hinweis: 0 covers ... kein Tagfeld ... oder ... ID3v2 schreiben ID3v2 lesen COVER_COUNT_ID3 <== $ifgreater($strstr(%_tag_read%,'ID3v2'),0,%_covers%,0) Hinweis: 0 covers ... ein Tagfeld mit '0' ID3v2 schreiben APEv2 lesen COVER_COUNT_APE <== $ifgreater($strstr(%_tag_read%,'APEv2'),0,%_covers%,0) Hinweis: 0 covers ... ein Tagfeld mit '0' Spaltenwert oder Tagfeld ID3v2 lesen COVER_COUNT_ALL <== $add(%COVER_COUNT_ID3%,%COVER_COUNT_APE%)

Vielleicht gibt es einen anderen Weg zur Lösung der Frage, wieviele Bilder sind in welchem Tag-Typ gespeichert, und was hat das für Folgen?

1. Aus jedem Tag-Typ exportierst du alle Bilder in einen Ordner.
    Dabei kannst du für den jeweiligen Tag-Typ in den Bildnamen ein Merkmal einbauen.
    (Aktion "Album-Cover exportieren")
    So erhältst du alle Bilddateien in einem Ordner.
  2. Dann kannst du alle Bilder aus den Tag-Typen entfernen.
  3. Dann importierst du welches Bild auch immer in welchen Tag-Typ auch immer.
    (Aktion "Album-Cover aus Datei importieren")

Das mit den "doppelten Bildern" muss nicht sein, denn wenn die Bilder in beiden Tag-Typen dieselbe Qualität haben, dann kann man beim Exportieren denselben Bildnamen verwenden und ein bereits vorhandenes Bild würde überschrieben werden (... musst du ausprobieren).

DD.20140415.1640.CEST

COVER_COUNT_ID3: $ifgreater($strstr(%_tag_read%,'ID3v2'),0,%_covers%,%COVER_COUNT_ID3%)
hätte das jetzt so versucht, aber es wird je nach Einstellung immer nur eine der 2 Spalten angezeigt.

Und die add Spalte ist immer 0 ...

Ich kann überhaupt keine der 2 Hilfsspaltenvariablen in einer 3 Spalte anzeigen:
COVER_COUNT_ALL <== %COVER_COUNT_ID3%
zeigt unabhängig von der Einstellung ID3/APE nie was an

Ich weiß jetzt nicht ob ich etwas falsch verstanden habe ... du musst bedenken, ... du kannst nur dann covers zählen, 'wenn du dich in dem Tag-Typ befindest, in dem diese covers gespeichert sind'.

1. APEv2 lesen und dort cover zählen, das Ergebnis in ein Tagfeld nach ID3v2 schreiben.
  2. ID3v2 lesen und dort cover zählen, das Ergebnis in ein Tagfeld nach ID3v2 schreiben.
  3. Beide Tagfelder sollten nun im ID3v2 zu sehen sein und die Inhalte können in Spalten angezeigt und weiter ausgewertet werden.

DD.20140415.1616.CEST

ev. verstehe ich es auch falsch "nach ID3v2 schreiben" ...
Damit meinst nur die Einstellung, in die Files wird nichts geschrieben ... solange ich keine Aktion ausführe (hoffe ich)

Ich habe 3 benutzerdefinierte Spalten angelegt ....

Wenn ich nur APE lesen (und ID3 schreiben) einstelle zeigt nur Spalte COVER_APE eine 1, COVER_ID3 zeigt nichts und die Summenspalte =0

Wenn ich dann nur ID3 lesen (und ID3 schreiben) einstelle zeigt nur Spalte COVER_ID3 eine 1, COVER_APE zeigt nichts und die Summenspalte =0

Nach meinen Versuchen, würde ich sagen, dass man keine benutzerdefininerte Spalten in einer weiteren benutzerdefinierten Spalten nutzen kann, außer man schreibt die Spalten per Aktion in die Files ?!

Das wäre sehr sehr schade :frowning: