Hallo Community,
ich habe ein großes Projekt vor und würde Euch gerne mal mein Vorhaben schildern und fragen, ob das so mit mp3tag möglich ist.
Ich habe eine relativ große Apple Musik Mediathek (200GB) die unvollständig getagged ist. Die Mediathek besteht überwiegend aus MP3s die mir gehören und mit Match synchronisiert sind, es gibt aber auch Datein aus der Apple Music Cloud.
Meine Ziel ist es, alle Dateien zu taggen. Neben richtigen Titeln, Bildern etc ist mir vor allem das Genre und der Style aus Discogs, sowie das Label (publisher) wichtig. Meine Idee ist es, die gesamte Mediathek in Musik offline verfügbar zu machen, dann im Finder in mp3tag einzufügen, per Hand über Discogs die einzelnen Alben zu aktualisieren, dann "Label" zu "Gruppierung" und "Style" in den Kommentar zu kopieren mit der Funktion "Tag nach Tag" und dann die Apple Music Mediathek zu aktualisieren, so dass die Tags aktualisiert werden. Dafür habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, die tracks alle einmal anzuspielen.
Ich vertraue dem Prozess nicht so richtig und habe Angst, mir meine langjährig aufgebaute Musikdatenbank zu zerschiessen. Ich habe das jetzt teilweise schon so gemacht und es treten folgenden Fehler auf:
- Beim Importieren in mp3tag erscheinen weniger Dateien als im Finder vorhanden sind
- Beim "Tag nach Tag" kopieren werden einenden Dateien als nicht vorhanden gemeldet (!!)
- Beim aktualisieren in Apple Music fehlen vereinzelnd bei Liedern tags
Habt Ihr vllt ein ähnliches Projekt und Euch schon so damit beschäftigt, dass Ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich das umsetzen kann??
Danke!