Hallo.
Ich schlage mich auch mit Aktionen herum und komme nicht weiter.
Ich habe meine MP3-Dateien nach folgendem Muster archiviert:
Interpret
Album
Titel
Alle Titel haben die Dateibezeichnung
Artist - Album - Track - Title.mp3
Im Verzeichnis des Albums (Tracktitel) liegt jeweils das Cover im JPG-Format mit der Dateibezeichnung
Artist - Album.jpg
und eine Playlist des Albums im M3U-Format.
Bisher enthalten alle MP3-Dateien keine Cover. Das möchte ich ändern.
Es gibt nur ein JPG je Album. Mir würde also die Bestimmung eines Dateityps zum Import ausreichen.
Da es sich um über tausend Alben handelt, möchte ich den Import nicht per Hand machen. Was muss ich genau tun (Tasten-Kombinationen, Eingaben, Variablen, Formatierungen,...), damit MP3Tag die Arbeit macht?
Ich komme mit den Aktionen und ihren Möglichkeiten überhaupt nicht zurecht, obwohl ich jahrelange Erfahrung im Programmieren habe. Der Denkansatz ist mir einfach nicht verständlich, und die Hilfedateien helfen hier nicht wirklich. Das Programm ist wirklich super, aber alles rund um die Aktionen und Formatierungen wirkt auf mich ziemlich krude und verwirrend. Ich muss oft Try-And-Error betreiben, bis alles so funktioniert, wie ich es möchte. Dennoch - Spitzenprogramm.
Ich weiss nicht was ich zum Coverimport wo eintragen soll, ich verstehe das System einfach nicht, da es sich nach meiner Erkenntnis über mehrere Dialoge erstreckt, die sich von verschiedenen Seiten mit welchen Optionen und Möglichkeiten auch immer gestalten lassen. Ich schaue da einfach nicht durch.
Die in diesem und anderen Threds beschriebenen Aktionen (z.B. Album Cover importieren) finde ich im Programm einfach nicht. Bis zu den Aktionen bin ich schon vorgedrungen, aber da steht nichts von Covern.
Müssen tatsächlich die zu bearbeitenden Dateien in MP3Tag eingelesen werden, damit Cover hinzugefügt werden können? Gibt es möglicherweise einen Batch-Modus, der mein MP3-Verzeichnis abklappert und die Arbeit macht?
Danke für die Unterstützung, die mir MP3Tag bisher gegeben hat. Kann mir jemand über die Hürde "Cover-Import" helfen, so dass ich das auch verstehe?
Gruss
Rabiator