Art Cover in WAV und AIFF in Windows anzeigen

Hi,

bin seit Jahren begeisterter mp3tag user :slight_smile: ..
möchte das Tool künftig nicht mehr für mp3 files nutzen sondern komplett auf lossless Audio Formate umsteigen, aber mit mp3tag weiter die jetzt ID tags pflegen.

Wegen den allseits bekannten fehlender Art Cover Anzeige in WAV (iTunes Problem) .. möchte ich gleich AIFF nutzen.

In mp3 tag 2.81 funktioniert alles wunderbar, IDs können auch in AIFF editiert werde, auch Cover Art bekomme ich rein, aber:
2 Fragen (auch nach langem googlen nichts gefunden):

  • wie bringe ich Windows 7 dazu dass der Mediaplayer beim Abspielen das Cover zeigt
  • und noch wichtiger: im Datei Explorer werden nur leere Icons angezeigt, was muss ich machen dass ich die Art Cover sehe, die ich mit mp3tag eingefügt habe ?
    :unsure:

hoffe ich bin nicht der einzige AIFF oder WAV user .. und irgendeiner hat eine Idee

Danke !

Tja, eigentlich eine Frage an Microsoft, warum die diese Formate nur so rudimentär unterstützen.

Im Zweifelsfall wäre zu gucken, ob nicht folder.jpg Wunder wirkt.

ja stimmt schon .. Microsoft grhh ... ich frage hier weil es mit mp3tag (unter Windows) ja geht in die tags das Cover abzulegen, Frage ist nur wie sehe ich ausserhalb mp3tag wie es auschaut (weder in media Player noch in Datei Folder erscheint es
und wenn ich hunderte Einzelfiles in einem Ordner habe (verschiedenen Alben) .. kann ich ja nicht hunderte Folder.jpg anlegen
nur doof...

naja vielleicht hat noch irgendein AIFF user Ideen

inzwischen habe ich es mit flac versucht, auch ein loseless Format ... Cover Art wunderbar eingebettet in Mp3Tag, wird dort angezeigt ...

ABER weder im mediaplayer noch im Winows Dateiexplorer sehe ich ein Cover

gibt e nicht irgendein lossless Format, bei dem das Cover Art ID tag als Icon im Explorer sehe ?

bin langsam am verzweifeln

Vielleicht ist die Antwort schon überflüssig, aber für andere User hier mal eine Lösung.
Man kann zumindest für FLAC und AIFF abhilfe schaffen.
Das Programm

  • Media Preview

kann man zum konfigurieren nutzen und einstellen, dass Windows diese Dateiformate anzeigen soll. Ich habe auch WAV ausprobiert, aber daran scheitere ich selbst im Moment noch.

super danke ! .. gute AW helfen auch noch nach Jahren :wink:
arbeite zwar im Moment eh meist wieder mit mp3, ist aber trotzdem gut zu wissen