ARTIST aus ALBUM entfernen

Hallo erstmal liebe Experten,
vorweg: bin absoluter Script-Neuling und habe kein dolles Programmierverständnis.

Meine Sammlung wird seit Jahren schön getaggt. Im Feld ALBUM habe ich auch immer den Artist nach dem Muster "ARTIST - ALBUM" eingetragen.

Fragen:

1. Mit ist jetzt aufgefallen, dass meine Kollektion (in iTunes verwaltet) zwischen ARTIST und ALBUM-ARTIST unterscheidet und somit auch getrennt sortiert werden kann. Hatte früher immer Probleme mit der Sortierfunktion in iTunes und habe deshalb seit jeher auch den ARTIST ins ALBUM gepackt.
    Ist es weiterhin notwendig o. sinnvoll das beizubehalten oder sollte ich besser den ARTIST aus dem ALBUM entfernen (was ich eigentlich vorhabe, weil der ALBUM-Name oft so lang und nicht mehr gut lesbar ist)?

2. Wenn zu 1. ja, dann würde ich gerne bei allen Tracks, in denen der ARTIST im ALBUM steht (inkl. der beiden Leerzeichen und dem Bindestrich in der Mitte), entfernen.
    Ich müsste eine Aktion erstellen? In der Aktion müsste ich eine Funktion abbilden, die nach meinen Verständnis so lautet: wenn ARTIST im ALBUM dann entferne "ARTIST - "
    Könnte mir jemand sagen, wie das in Script-Befehlen aussehen müsste?

Ich bedanke mich bei allen schon im Voraus und wünsche einen guten Wochenstart.
C.

Besser entfernen, dafür ist ALBUMARTIST da.

Ich geh jetz mal davon aus, dass dein ALBUM Feld bisher so aussieht:
Michael Jackson - Dangerous
Various Artists - Super Top Hits of Soul

dann:
Aktion: Tag Felder importieren
Quellformat: %album%
Formatstring %albumartist% - %album%
Das entfernt den Künstler aus dem ALBUM Feld und schreibt ihn ins ALBUMARTIST Feld.

oder:
Aktion: Tag Felder importieren
Quellformat: %album%
Formatstring %dummy% - %album%
Das entfernt den Künstler aus dem ALBUM Feld und schreibt ihn nirgends neu. So wie du bei 2. gewünscht.

Deine "wenn ARTIST im ALBUM dann" lässt sich auf verschiedene Weisen einbauen.

Einaml im Filter (F3):
%album% HAS " - "