Audio CD Boolets


#1

Ab und zu stehe ich vor der Aufgabe eine klassische Audio-CD oder ein CD-Set zu produzieren.
Dabei bedrucke ich immer den Rohling und erstelle auch Cover für Vor- und Rückseite usw.
Das Software-Werkzeug dafür habe ich.

Im Moment habe ich jedoch vor ein zig-seitiges Booklet zu erstellen, also ein kleines Heftchen im CD-Format, dessen Seiten sowohl Texte als auch Bilder enthalten sollen.

Kennt jemand eine passende Software, die einem dabei hilft und vielleicht sogar ein komplettes Heftchen mit einiger Automatik erstellt?
Automatik: Es geht ja um Vor- und Rückseite und die richtige Reihenfolge und Zuordnung der Seiten, damit sie zu einem Heftchen werden.


#2

Wenn du Zugriff auf einen modernen Drucker hast, der beidseitig drucken kann, dann ist die Broschürenerstellung schon Bestandteil des Druckertreiber(programm)s.

Du erstellst eine ganz normale Datei, also von Seite 1 bis x in der richtigen Reihenfolge und gibst nur beim Ausdruck an, dass Broschüren erstellt werden sollen. Den Rest macht der Drucker.

Also, z.B. A4-Seiten als Broschüre drucken auf einem Xerox-Drucker, der Duplex kann:
A3 als Ausgabemedium wählen,
bei Seitenaufdruck “Broschürenerstellung”.
Dann werden vorne und hinten auf die A3-Seite jeweils 2 A4-Seiten gedruckt.

Der Ansatz ist also nicht, ein A3-Blatt von vornherein anzulegen mit 2 Spalten, die dann die Größe eines A4-Blatts haben.

Die Broschürenerstellung ist also extrem vom Zielgerät abhängig.