"auf... .mp3 kann nicht zugegriffen werden"

Hallo Leute,

ich nutze mp3 Tag seit Jahren und hatte nie Probleme. Nun bekomme ich bei einigen mp3's die Meldung. " AUf ... mp3 kann nicht zugegriffen werden" bzw "0 von xy gespeichert"
Schreibschutz der Datei ist deaktiviert und ich kann die Datei im Windows Explorer erfolgreich bearbeiten (Rechtsklick - Eigenschaften - Details)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

mp3Tag Version 2.27

Edit
Ich habe grade gemerkt, dass ich die Dateien auch nicht mit einem Programm zur Lautstärkeregelung (mp3 Gain) bearbeiten kann.
Das ist hier zwar nur ein Forum für mp3 Tag, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, ich bin etwas ratlos... :frowning:

Wenn Mp3tag bei der Bearbeitung einer Datei eine solche Meldung zeigt, dann können vielleicht unterschiedliche Gründe vorliegen.
Ein Grund kann sein, dass eine Dateizeile zwar in der Mp3tag Listenansicht angezeigt wird, ...
aber die dazugehörige Datei sich nicht mehr an dem Ort befindet, ...
den sich Mp3tag als den letzten Speicherort gemerkt hat, ...
oder die Datei hat einen Schreibschutz, ...
wurde gelöscht oder verschoben oder umbenannt ... außerhalb von Mp3tag, ...
oder die Datei befindet sich im exklusiven Zugriff durch ein anderes Anwendungsprogramm, ...
oder ???

DD.20151218.1736.CET

Wenn es um überlange Dateipfadnamen geht, dann kann eine Spaltendefinition zur Anzeige der Länge von Dateiname oder Dateipfadname helfen ... für die eigene Verwendung anpassbar ...

Name : LP Value : $ifgreater($len(%_path%),200,'!!'$len(%_path%),) Field : SortBy : Numeric: Name : LF Value : $ifgreater($len(%_filename_ext%),64,'!'$len(%_filename_ext%),) Field : SortBy : Numeric: Name : Chars to cut Value : $ifgreater($len(%_filename_ext%),64,$sub($len(%_filename_ext%),64),) Field : SortBy : Numeric: yes

DD.20151218.1844.CET

Manchmal sind es auch seeeehr lange Dateinamen, die einen Zugriff verhindern.

bzw. iein sehr langer Pfad.und dazu noch ein langer Dateinamen.