Ausdrücke entfernen

Hallo zusammen. :slight_smile:

Ich bin dabei, die Tags meiner Musikdatenbank (>4000 Titel) zu verbessern.

Das Problem ist, dass in vielen Tags (Titel, Album, etc.) folgende "Kommentare" stehen.

[Album Version]/Album Version
[Album]/Album
[Version 1998]/Version 1998
[Clubmix]/Clubmix
[%]/%

usw. Immer in der Form. Das versuche ich loszuwerden.
Ich habe schon herausgefunden, dass das mit "Aktionen" funkioniert.

Ich habe die "Ersetzen" Aktion für die alle Felder, also "_ALL" ausgewählt.
"Treffer ersetzen" habe ich leer gelassen.

Nur der zu ersetzende Ausdruck ist noch völlig unklar...
Was muss ich ersetzen lassen, damit alles in der Klammer und dahinter verschwindet?

Ich kann natürlich für jede mögliche Klammer einen Befehl erstellen, aber es müsste doch auch eine generelle Form geben, oder?

Danke im Vorraus! :slight_smile:

Gruß
Xalthur

Wenn du doch schon die "Aktionen" entdeckt hast ..., dann versuche es doch einfach mit "Tagfelder entfernen", wenn du sowieso den gesamten Inhalt des Tagfeldes entfernen willst.

DD.20090425.2120.CEST

Es geht ja nicht um ganze Tagfelder, sondern nur um einen Teil eines Tagfeldes.

Ein Bespiel für ein "Titel" einer Datei sieht so aus:

"Alle meine Entchen [Clubmix]/Clubmix"

Nun will ich den Titel so haben

"Alle meine Entchen"

Also " [Clubmix]/Clubmix" entfernen.
D.h. => Ersetze " [Clubmix]/Clubmix" durch "". -> Tada!

Nur gibt es zigtausende von solchen Klammern und Bezeichnungen.
Ich suche nach einer "Aktion", die ALLE solche Klammern entfernt mit dem Wort dahinter, also:

Ersetze " [$x]/$x" durch ""

Gibt es so eine "Norm"?

Gruß
Xalthur

Probier mal das:

Action
ersetzen mit regulärem Ausdruck

Feld:
TITLE

regulärer Ausdruck
(.) ([.])/(.*)

Treffer ersetzen durch:
$1

Hallo,

dabei musst du aber aufpassen, dass du die richtigen Felder wählst, denn der Ausdruck prüft nicht ob vor und nach dem "/" dasselbe steht. Für den Fall musst du die Aktion Tag-Felder formatieren benutzen mit einer if-Abfrage.

mfG
gnor

Hat so perfekt funktioniert!
Tausend Dank! :slight_smile:

Gruß
Xalthur