Ausgewählte Dateien mit Original Verzeichnisstruktur kopieren: Wie?


#1

Ich nutze die Kommentierungsmöglichkeit in MP3tag, um Auswahlkriterien in die Dateien einzufügen.

Wenn ich nun eine Auswahl auf meinen MP3-Player kopiere, dann werden zwar alle Dateien korrekt kopiert, aber alle in einen einzigen Ordner - ohne die originale Dateistruktur (Pfade) beizubehalten bzw. auf den angegebenen Ordner als Unterordner zu übernehmen (wie Windows Explorer das macht, wo ich aber eben keine Auswahlkriterien nutzen kann).

Gibt es eine Möglichkeit in MP3tag, (ausgewählte) Dateien so zu kopieren, dass die Dateistruktur (Pfade) mit kopiert wird?


#2

Eine Möglichkeit habe ich (dank des Forums!) gefunden:

Mit dem Konverter Tag - Dateiname kann ich die ausgewählten Dateien auf den Player schreiben (da meine Dateistruktur auf den Tag-Informationen aufbaut - und umgekehrt).

Aber dabei werden sie leider verschoben, nicht nur kopiert. Ich muss also vorher eine Kopie der Dateien erstellen, die dann hinterher nur noch die nicht ausgewählten Dateien plus eine mehr oder weniger leere Verzeichnisstruktur erhält (anscheinend ein nettes Verfahren, um schnell eine schöne Pfadstruktur ohne Inhalt zu bekommen und nutzen zu können ...).

Gibt es eine elegantere, direktere Möglichkeit?


#3

Nein, das ist genau das empfohlene Vorgehen.

Viele Grüße,
Florian