Auswahl mehrerer Ordner und Dateien

Man kann in MP3Tag nur ganze Ordner und diese auch immer nur einzeln und gegebenfalls nacheinander additiv zum Einlesen öffen.

Ich würde es begrüßen, wenn man direkt bei der Auswahl (Verzeichnis wechseln) mehrere Ordner auf gleicher Ordnerebene auswählen könnte.

Auch vermisse ich die Möglichkeit die Auswahl auf einzelne oder mehrere Files in einem Ordner zu beschränken.

Hintergrund:
Ich habe einen großen Bestand an MP3s, die grundsätzlich nach Interpret/Album in Ordnern sortiert sind. Aufgrund der Menge der MP3s möchte ich nicht bei allen Bearbeitungen immer den gesamten Bestand einlesen, denn das dauert lange und die Programmaktionen werden auch träge. Wenn ich amich ber nicht nur auf einen Interpreten beschränken will zwingt mich MP3Tag die weiteren Ordner einzeln hinzuzufügen. Momentan sehe ich nur einen Workaround in temporärer Umorganisation der Ordnerstruktur.

Des weiteren habe ich immer mal wieder einen größeren Bestand von MP3s in einem Ordner. Auch diesen Ordner möchte ich nicht unbedingt erst in Ordner vorsortieren müssen oder im ganzen einlesen müssen. Es wäre daher schön, wenn man gezielt einzelne oder mehrere Files auswählen könnte.

Das stimmt nicht so ganz.

Die geforderten Möglichkeiten sind durch das Windows Betriebssystem bereits zur Verfügung gestellt.

Benutze den Windows Explorer in der erweiterten Baumansicht und Maus Drag&Drop mit der Taste [Strg].

So kannst du einzelne Dateien und/oder Ordner in das Listenfenster von Mp3tag hineinziehen.

Wenn einmal zuviele Dateien in die Listenansicht eingefügt wurden oder bestimmte Dateien aus der Ansicht entfernt werden sollen, dann kann man mit der Taste [Entf] diese Dateien aus der Listenansicht von Mp3tag entfernen.

DD.20100220.1022.CET