Automation um Tags anhand von Ordnernahmen zu befüllen

Hallo Leute,

ich habe mehrere Ordner die in ihrem Aufbau wie folgt benannt wurden:

"Interpret - Album - Titel"

In den jeweiligen Ordnern befinden sich mehrere MP3-Dateien.

Ich möchte die Tags "Titel" und "Interpret" und "Album" anhand des Ordnernamens mit Inhalt füllen und suche dafür eine Automation. Die jeweiligen Tags sind z.T. mit Daten gefüllt, diese sollen überschrieben werden.

z.B. den Tag "Interpret" mit dem "Interpreten" aus der Ordnerbezeichnung.

Beispiel eines Ordnernamens: Klaus Müller - Das Mondprojekt 01 - Der Aufstand"

Tag Interpret = Klaus Müller
Tag Album = Das Mondprojekt 01
Tag Titel = Der Aufstand

Danke für eure Hilfe

Jetzt wäre es Zeit für einen Blick in die Häufig gestellten Fragen

Danke Ohrenkino, aber wie und welche neue Aktion muss ich dafür verwenden? Das ist dort leider nicht beschrieben.
Die Daten sollten auch nicht aus dem Dateinamen extrahiert werden, sondern nur aus dem Namen des Ordners.

Da es in dem verlinkten Abschnitt um den Konverter>Dateiname-Tag geht, wäre dies die anzuwendende Funktion.
In dem FAQs kommt dann übrigens unter der Beschreibung, wie man Daten aus dem Ordnernamen kriegt, der Abschnitt darüber, wie man ungewünschte Teile mit %dummy% ausblenden kann.

Ich benutze die Mac-Version. Unter "Aktionsgruppen" "Neue Aktionsgruppe" haben Sie mehrere Möglichkeiten, z.B. "Tag-Feld-formatieren" oder "Tag-Feld-importieren" welchen muss ich dort nehmen.

Ah, zum Mac kann ich keine Kommentare abgeben, da ich den nicht einsetze.
Ansonsten geht es nicht um Aktionen, sondern um Konverter.

Etwas Ähnliches von Dir wurde jetzt hier beantwortet:

Hat sich das Thema hier damit erledigt?