Automatisch AlbumArts verkleinern


#1

Hallo,

ich habe einige MP3s, deren im Tag implementierte AlbumArts teilweise unverhältnismässig groß sind (> 5 MB).

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, mit deren Hilfe man die AlbumArts automatisch auf z.B. 100kB shrinken lassen kann?

Vielleicht eine Lösung auf Kommandozeilenebene, die man aus MP3Tag mit entsprechenden Parametern aufrufen kann in der Weise -

  • Export AlbumArt aus Dateiname.mp3 als Dateiname.jpg
  • Shrink Dateiname.jpg
  • Import Dateiname.jpg in Dateiname.mp3

Gruß
Papi


#2

Also: du kannst dir in einer Spalte die Bildergröße in Bytes anzeigen lassen und/oder nach der Größe filtern. Damit müsstest du die großen Bilder finden können.
Dann kannst Du die Bilddaten per Aktion aus den Audiodateien exportieren und mit einem definierten Dateinamen ablegen.
Nach diesen Dateinamen / diesem Dateinamen müsstest du dann mit OS-Mitteln suchen, die Größenänderung mit einem externen Programm vornehmen und die verkleinerten Dateien wieder unter dem/den zuvor vergebenen Namen speichern.
Anschließend kannst du die geänderten Bildern mit derselben Maske/Namensvergabe wie beim Export wieder laden.


#3

Im Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Thema, zum Beispiel siehe dort ...
http://www.google.de/search?q=site:forums....iew+imagemagick

DD.20110930.0743.CEST


#4

Vielen Dank, damit ist mir sehr geholfen!

Der Fehler meiner Idee lag in der Abarbeitung, da ich diese einzeln und nicht im Gesamten in Betracht gezogen hatte. Die restliche Vorgegensweise ist mir dann präsent.