Automatisch Cover runterladen und einbetten


#1

Hi zusammen,

ich suche seit langem ein Tool, dass Cover von Alben automatisch runterladen und in MP3-Dateien einbetten kann. MP3tag kann zwar Cover runterladen und einbetten, aber nur manuell. Deshalb wäre es, finde ich, eine gute Idee, wenn Mp3tag auf Wunsch das Ganze automatisiert tun könnte, so dass man es bei mehreren Dateien / Alben nicht für jedes Album manuell machen muss.

Gruß

SoWhy


#2

Ich nutze http://www.hccl.de/apps/mp3cover/ dafür.
Funktioniert - zumindest bei Mainstream-Musik - sehr zuverlässig!


#3

Ich habe es ausprobiert. Es wird fast immer etwas gefunden. Beispiel: Wenn 'Joe' vorkommt wird einfach 'Joe Cocker' daraus gemacht. Ganz nach belieben werden Cover bei 'various' eingesetzt. Besser wäre es, nichts einzusetzen! Auf jeden Fall muss man die Cover von Hand durchsehen und die falschen löschen.
Auf der Homepage heißt es: "Dabei wird nicht auf das Albumbild, sondern auf das Bild der Single (Maxi-CD) zurückgegriffen. Dies ist besonders für größere Sammlungen einzelner Lieder praktisch, außerdem müssen keine Album Informationen vorhanden sein, es wird nur der Interpret und der Titel benötigt." So weit so gut.

Für meine Alben-orientierte Sammlung ist das Programm weniger geeignet. Ich werde es aber als Notbehelf weiterhin einsetzen.


#4

Ich habe 'mal umfangreich mit meinen Sampler-Alben getestet. Ungefähr ein Drittel bis die Hälfte ist falsch. Beispiele:
Young & Co -> Neil Young
Vicki Anderson -> James Brown
Mark Wirtz Orchestra -> Wirtz und Musik
McBrowne, Lenny & The 4 Souls -> The Lonious Monk
usw.

Wer keine Arbeit haben will und Fehler hinnimmt, damit es bunt wird, ist gut bedient. Wer es mit seiner Sammlung ernst meint, sollte weiter manuell arbeiten.