Automatisch Playlisten erstellen


#1

Ich habe meine MP3 Sammlung durchgehend nach ... \ (Gruppe bzw. Komponist) \ (Album) \ (Track) - (Titel) geordnet.

Nun hätte ich gerne in JEDEM Album (genauer: in all jenen Verzeichnissen, die kein weiteres Unterverzeichnis mehr besitzen) automatisch eine Playlist mit allen im Verzeichnis vorkommenden .mp3 files erstellt (also genau das, was MP3tag macht, wenn man in das betreffende Verzeichnis wechselt und darin "Playlist (all Files)/^P" ausführt).

Kann man das mit MP3tag irgendwie automatisieren? Bei mehreren hundert Alben wird das sonst nämlich eine Heidenarbeit...

Michael


#2

Das geht mit der Tastenkombination [Strg+Shift+P] und einem Formatstring für die Playlisten, der die von Dir verwendete Verzeichnisstruktur berücksichtigt.

Viele Grüße,
Florian


#3

Hallo und danke für den Tip!

Ich nehme an, das steht irgendwo im Help? Weil im Menu und sogar bei einer kurzen Suche im Help hatte ich das nämlich nicht gefunden...

Und beim ersten Ausprobieren kam gleich noch ein Wunsch auf: nach dem 3. Album oder so merkte ich, dass ich am Formatstring noch was ändern muss. Das wäre es gut, wenn man diese Funktion auch irgendwie abbrechen könnte. Nach dem 100sten "Abbrechen" habe ich dann nämlich zum Hammer (sprich: TaskManager) gegriffen, um die Sache abzukürzen.

Gruss,
Michael