Automatisches Genre Tagging

Hallo @all,

ich hätte da mal einen Feature-Vorschlag/Request.
Ich habe eine recht große MP3-Sammlung. Micht nervt nur an, daß die GENRES welche den einzelnen Künstlern zugeordnet ist nicht einheitlich sind (besonders bei Samplern ist das eine Problem).

Wie wäre es mit einer Genre-Referenz-Datenbank?

Sprich, ich könnte z.B. eine Verzeichnis angeben, aus dem man erst einmal eine Referenzliste erstellen kann. Also man durchforstet jeden Titel und erstellt zu jedem Künstler eine Liste mit den "most common genres" (nennen wir es ma so).

Später soll dann anhand der Genre-Datenbank das Genre automatisch getaggt werden können.

Im- bzw. export z.B. per CSV um das File zu editieren.

Dann steht da z.B. drin:
Artist, main genre, local genre 1, local genre 2

Joy Division, Post-Punk, 80er, -
The Cure, Post-Punk, 80er, -
Depeche Mode, Synth-Pop, Wave, 80er
Baltimora, Italo-Pop, 80er, -
.
.
.

Ich hab glaube ich schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Ich finde kein Programm, welches dieses Feature bietet. Oder kennt Ihr eines?

DG

Nein.
Vielleicht aus dem Grund, weil es etlich Künstler gibt, die sich nicht auf nur 1 Genre festlegen lassen? Fast alle Heavy Metal Bands haben mindestens 1 Rock Ballade im Repertoire. Sting hat Bert Brecht interpretiert und auch mittelalterliche Musik gemacht - was würde mir in so einem Fall so eine Gleichsetzung nützen?
Die Unterstützung von mehreren Genres, so wie du sie zeigst mit

Ist entweder jeweils ein Genre oder, wenn der Abspieler Trennzeichen auswertet, auf jeden Fall durchsetzt mit Genres, die nicht in der Liste der definierten V1-Genres sind.

Depeche Mode macht doch auch noch heute Musik - ist das dann noch 80er?
https://www.discogs.com/de/master/3028142-Depeche-Mode-Memento-Mori

Es ist OK, wenn du die Künstler so mit Kategorien versiehst - aber ich habe den EIndruck, dass diese Zuordnung sehr individuell ist.

Wenn du individuelle Auszeichnungen standardisieren möchtest, bieten sich immer Aktionsgruppen mit (wenigstens) einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für GENRE an. Die Aktionen könntest du auch so gestalten, dass eine Feld-Änderung nur stattfindet, wenn ein bestimmtes Schlüsselwort gefunden wird.
Und diese Funktion gibt es schon. Den Inhalt natürlich noch nicht.

Zum Anlegen von Listen benutzerdefinierter Genres, siehe auch

Hätte Hätte Fahrradkette..

Sicher ist das mehr oder weniger individuell...
Ich mag es "straight". Ich kann besser damit leben, wenn ich z.B. für "The Police" eine Genre definieren kann, als 10x verschiedene über die gesamte MP3-Sammlung verstreut. Das ist der Hauptgedanke dahinter.

Aber (für mich und sicherlich viele andere) sind z.B. "Sisters of Mercy" weder Rock noch irgend was, was in den standard TAGs gelistet ist. Der Tag ist ein simpler STRING und was da drinsteht, darf ich doch bestimmen! ODER?

Wenn ich das manuell bei 50.000 Alben mach bin ich tod. Dafür hat man eine Software um das zu automatisieren. Wenn nicht, würde MP3Tag an sich auch keinen Sinn machen. Ich kann das auch selber schreiben, aber warum? MP3Tag bietet die ganze Funktionalität zum schreiben und lesen von Tags schon. Warum das Rad neu erfinden? Gib mir den Source-Code dann mach ich das selbst... :slight_smile:

Die Software gibt es ja derzeit nicht. Und da anscheinend die Ansprüche unterschiedlich wären - zumindest ich würde mir dann eine genaue Zuweisung und keine die

ist - wäre die Umsetzung wohl doch wieder sehr von den individuellen Ansprüchen abhängig.
Ich bezweifele nicht, dass es manche Künstler gibt, die nur einem oder wenigen Genres zuzuordnen sind - aber es gibt dann eben auch das andere Extrem. Und bei einer Suche nach Genre würde ich gerne diese besonderen Stücke finden und die nicht unter einem für die Mehrzahl geltenden Oberbegriff vergraben finden. Denn dann wäre das Genre kein vernünftig diskriminierender Begriff, der zusätzliche Information liefert.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich wollte nur auf die Möglichkeit der Aktionen hinweisen. Und bis zur Umsetzung des Vorschlags, wirst du wohl

müssen.

Um ein bisschen mehr Zahlen in die Diskussion zu bekommen:
Hier ein Export-Script, das die Zahl Alben / Künstler ermittelt.
Das Ergebnis ist eine reine Textdatei mit dem Tabulator als Trennzeichen und kann deshalb leicht in Excel eingelesen werden.

$filename(alben.txt,utf-8)
$loop($lower(%artist%),1)$lower(%artist%)$char(9)$loop($lower(%album%),1)$puts(albenzahl,%_counter%)$loopend()$get(albenzahl)
$loopend()

In Excel kann man dann mit dem Auto-Filter leicht ermitteln, wieviele Künstler an nur wenigen Alben beteiligt waren.
In meiner Sammlung waren das ca. 2/3 mit nur 1 Album.
Und das würde bedeuten, dass man sich um diese Künstler jeweils individuell kümmern müsste, es also vermutlich keinen EIntrag in der Genre-Datenbank gäbe.
Ich finde, die mögliche Arbeitserleichterung hält sich in Grenzen.
Und wenn man den Filter ändert und auch noch die ausschließt, die nicht mehr als 10 Alben herausgebracht haben, schnurrt die Menge der zu rationalisierenden EInträge auf weniger als 5% zusammen.
Aber diese Zahlen sind bestimmt von Sammlung zu Sammlung unterschiedlich.

Mp3tag wird nicht im Open Source-Prinzip veröffentlicht und deshalb gibt es auch keinen Source-Code.

Dann lade all Deine Songs in Mp3tag. Filtere nach dem Artist "Sisters of Mercy" und setzte für alle noch aufgelisteten Songs das gleiche Genre. Wie immer das Deiner persönlichen Meinung nach heissen soll. Speichere diese Änderung und schon ist die Sache erledigt.

Eine abschliessende Liste oder Datenbank wird es für GENRE nie geben, weil es keine eindeutige Zuordnung für den ARTIST gibt. Es mag ein bestimmtes GENRE pro bestimmtes Musikstück geben, aber selbst das kann über Zeit ändern.

Bei MusicBrainz wird z.B. Sisters of Mercy aktuell so beurteilt:
image

Bei Wikipedia stehen als GENRE:
image

Bei Apple steht als GENRE:
image

Mp3tag akzeptiert als GENRE alles was Du eintippst. Beurteilen was jeweils pro ARTIST passt, kannst aber nur Du alleine.

HI,
genau darum geht es mir ja. In welches Genre man welchen Artist einordnet ist Geschmackssache. Ich hätte es halt nur gerne einheitlich. Manuell dauert das, wie gesagt, bis zu meinem Ableben.

So eine Liste wie

wird es aber doch nirgendwo fertig geben - oder hast du dafür eine Vorlage irgendwo?
Und das würde bedeuten, dass du diese Begriffe eh selbst zusammenstellen musst.
Und dafür wäre ein 1. Schritt, überhaupt erst mal eine Bestandsaufnahme zu machen, wie viele und welche EInträge in ARTIST überhaupt vorhanden sind.
Dazu kann dir z.B. der Export helfen.
Und damit wirst du feststellen, wie viele one-hit-wonders in deiner Sammlung sind, für die du sowieso per Hand einen ganz individuellen Eintrag in der gewünschten Genre-Datenbank vornehmen müsstest.
Wie gesagt: in meiner sind es 2/3 aller Künstlernamen.
Wenn das bei deinen

auch so ist, werden ca. 30.000 davon nur zu jeweils 1 Künstler gehören - und damit ließe sich eine uneinheitliche Auszeichnung eh nicht belegen.

Der vielleicht einfachste Weg im Moment ist:

• Ganze Sammlung laden,
  • Filter auf Künstlernamen eingeben
  • die bestehenden Einträge als Vorlage benutzen und den neuen Titeln zuweisen.

Aber das ist nur die Idee, bis das Feature irgendwann umgesetzt ist.