!BAD ID3v2 nach Update von 2.51 auf 2.70 in Wine

Hallo,...

ich benutze seit Jahren Mp3tag ohne Probleme. Alle meine Dateien bearbeite und pflege ich ausschließlich mit Mp3tag. Als vllt. kleine Besonderheit nutze ich es mit "wine" unter Linux.

Bis Version 2.51 klappte auch alles völlig problemlos, nun aber habe ich 2.70 installiert und es erscheint im Feld "Tag":

und das Coverbild wird nicht angezeigt. Vermutlich als direkte Folge.

Auf dem Player werden die Informationen korrekt angezeigt und auch Version 2.51 zeigt keine Fehler und das Coverbild läßt sich bearbeiten/anzeigen.

Wie gehe ich jetzt an das Problem? Das betrifft meine gesamte Musiksammlung. :frowning: Die APE Tags und alle sonstigen Tags, die sich nicht über die UI von Mp3tag direkt bearbeiten lassen sind, nach besten Wissen und Gewissen, alle entfernt...

Gruss

Stefan

Es gibt hier den Fehlerbericht eines Anwenders, der MP3tag auch mit wine benutzte.
[X] Error beim Wählen vom Album Cover

Da ich keine Ahnung habe, inwieweit Änderungen in MP3tag Schwierigkeiten mit Wine machen, kann ich nicht wirklich weiterhelfen, sondern nur sagen: "Du bist anscheinend nicht allein".

Wen die 2.5er Version noch geht und du keine Beeinträchtigungen siehst, bleib (vorerst) dabei.

Hallo,...

es scheint tatsächlich an "Wine" zu liegen. Ich habe mal in einer VM ein "echtes" Windows mit Mp3tag Ver.2.70 über meinen Datenbestand laufen lassen und siehe da, alles ok. Keine kaputten Tags, Cover werden angezeigt und lassen sich bearbeiten. :slight_smile:

Da ist dann wohl mein "Wine" zu alt oder die neueren Versionen von Mp3tag funktionieren grundsätzlich mit Wine nicht mehr - Was wirklich sehr schade wäre.

Ok, dann erstmal danke für den Tipp. Ich bleibe dann bei der alten Version oder nutze die VM.

Gruss

Stefan

Ich kann bestätigen, dass Mp3tag v2.70 unter Linux mit Wine nicht mehr richtig funktioniert.

Probleme in v2.70:
(1) ID3v1 (ID3v1 !BAD ID3v2) erscheint im Tag Feld
(2) Cover werden nicht mehr angezeigt.

Meine Konfiguration:

$ uname -a
Linux laptop 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-3 (2015-04-23) x86_64 GNU/Linux
$ wine --version
wine-1.6.2

Mp3tag Installation + Start:

$ WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ winetricks gdiplus
(...)
$ WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ wine "C:\\\\mp3tagv270setup.exe"
(...)

$ WINEDEBUG=warn+dll WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ wine "C:\\\\Program Files\\\\Mp3tag\Mp3tag.exe"
fixme:shell:InitNetworkAddressControl stub
fixme:ole:RemUnknown_QueryInterface No interface for iid {00000019-0000-0000-c000-000000000046}
fixme:advapi:RegisterTraceGuidsW (0x74a8b8, (nil), {f7b697a3-4db5-4d3b-be71-c4d284e6592f}, 7, 0x8bc354, (null), (null), 0x8cc678,): stub
fixme:process:GetNumaHighestNodeNumber (0x32ddf38): stub
fixme:ver:GetCurrentPackageId (0x32de028 (nil)): stub
fixme:process:GetNumaHighestNodeNumber (0x32ddf38): stub
fixme:process:GetNumaHighestNodeNumber (0x32ddf38): stub
fixme:process:GetNumaHighestNodeNumber (0x32e9e8): stub

Der fixme-Fehler 0x32ddf38 erscheint pro mp3 die sich im aktuellen Verzeichnis befindet genau einmal. Klickt man auf eine Datei mit Cover, erscheint der fixme-Fehler 0x32e9e8.

Zum Vergleich hier noch die Ausgabe von v2.66:

$ WINEDEBUG=warn+dll WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/home/dirdi/Wineprefixes/Mp3tag wine "C:\\\\Program Files\\\\Mp3tag\Mp3tag.exe"
fixme:shell:InitNetworkAddressControl stub
fixme:ole:RemUnknown_QueryInterface No interface for iid {00000019-0000-0000-c000-000000000046}
fixme:ver:GetCurrentPackageId (0x101e054 (nil)): stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32ee04,00000000), stub!

v2.66 mit der gleichen Konfiguration funktioniert absolut problemlos, trotz der paar Fehlermeldungen auf der Konsole, aber die sollte man bei Wine nicht überbewerten :wink: Versionen dazwischen habe ich nicht getestet, kann ich aber gerne tun, falls das hilft.

EDIT: Wenn man versucht ein Cover zu einer mp3 hinzuzufügen, erscheint der Fehler den ich als PNG angehängt habe und in der Mp3tagError.log steht das hier:

THROW
--------------------------------------------------------------------------------
File:        mtcoverhelper.cpp
Line:        178
--------------------------------------------------------------------------------
CATCH
--------------------------------------------------------------------------------
File:        mtcoverhelper.cpp
Line:        239
================================================================================


Du kannst es mal mit der Development Version von Wine probieren (1.7.x) in der mindestens ein kritischer Fehler behoben ist von dem auch Mp3tag ab v2.67 betroffen ist.

Für korrekte Unterstützung von Album-Covern muss immer auch gdiplus über winetricks mit installiert werden.

Viele Grüße
Florian

Ich bin ziemlich begeistert! Mit Wine 1.7.41 klappt alles wieder ohne Probleme =)

Die Installationsschritte unter Debian, vlt. hilft es ja dem einen oder anderen:

$ sudo apt-get install wine-development winetricks
$ mkdir /tmp/Mp3tag
$ WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ winecfg-development
$ WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ winetricks gdiplus
$ WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ wine-development "C:\mp3tagv270setup.exe"
$ WINEPREFIX=/tmp/Mp3tag/ wine-development "C:\Program Files\Mp3tag\Mp3tag.exe"

Vielen Dank Florian!

Das freut mich! Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Viele Grüße
Florian

Is still valid for Wine in 2022 ? Cheers.