Batch-Datei?


#1

Nabend Leute,
ich bin seit Heute neu im Forum, einiges
konnte ich mir bei euch schon so erlesen,
aber dennoch da ich damit mit sicherheit mehr als
fünf Stunden verbringen werde, es aber nicht möchte,
hätte ich eine Frage.

Ist es möglich eine komplette Automatisierung zu machen
in folgendem Falle?

Ich habe meine ganzen CD's alle Festplatte sind gut über 2000 Stück.
Da ich aber damals so wie aus langer weile die Tags nicht richtig gestalltet habe
und mich das jetzt dermasen aufregt. Ich mache das ganze wie folgt
und das wäre für mich eine Erleichterung, wenn man diesen Prozess Automatisieren kann.

1 - in Mp3tag die Dateien des Ordners mit den namen "Artist - Album" einfügen
2. - alle Tags löschen (mache das derzeit über mein konfiguriertes X in der Schaltfläche)
3. - über die freedb-Datenebank die ID3-Tags holen (diese sollen/werden im IDE3v2.3 ISO-8859-1 Format geschrieben)
4. - aut meinen Aktions-Button drücken, der ist wiefolgt konfiguriert
->Schreibweise - Normal - ALBum
->Schreibweise - Normal - ARTIST
->Schreibweise - Normal - TITLE
->Alle Tagfelder entfernen außer - ALBUM;ARTIS;TITLE;TRACK
5. - Tag-Dateiname konvertieren

BSP:
Artist - Album - Track - Title
Vivaldi - Vivaldis Bekannte Werke - 01 - Die Vier Jahreszeiten

Auch mit der Groß- und Kleinschreibung

Mein Musikordner heißen alle:
Artist - Album
6. - zum nächsten Ordner wechseln und die gleichen Schritte machen

Kann man das Automatisieren, ist mir natürlich auch klar das die freedb-Datenbank
wohl nicht alle Tags finden wird, aber kann man das irgendwie ausgeben in einer log,
Notfalls, kann ich das auch noch per Hand/Maus suchen.

Danke euch schonmal und Entschuldigung, wenn es doch das falsche Forum ist,
wie schon gesagt bin neu. :slight_smile:


#2

Hallo!

Nein, eine volle Automatisierung ist leider nicht möglich. Letztendlich musst Du bei der freedb-Abfrage jedes einzelne Album gesondert behandeln, kannst aber so allgemeine Vorgänge wie Schreibweise ändern für alle Dateien anwenden.

Viele Grüße,
Florian


#3

Besten Dank,
habe mir schon viel Arbeit abgenommen, denn zum größten Teil
muss ich nur Buttons drücken.

Aber zu guter letzt, ich bin seit vorhin damit Fertig geworden.
done :slight_smile: