Batch tag conversion


#1

Ich wollte in vielen Dateien die tags aendern.

dazu hab ich ein tag-file nach folgendem Muster

01 / Thomas Mann / Die Buddenbrooks / Thomas Mann - Die Buddenbrooks CD 1-Track 01 .mp3
02 / Thomas Mann / Die Buddenbrooks / Thomas Mann - Die Buddenbrooks CD 1-Track 02 .mp3
Dann wollte ich mit dem formatstring

%track% / %artist% / %title% %_filename_ext%

die tags konvertieren.
Das klappt aber nicht.
Was mach ich falsch?


#2

Müsste es nicht

%track% / %artist% / %title% / %_filename_ext%

heißen? :unsure:

Was genau meinst du mit "Das klappt aber nicht."?

OK, hab's jetzt ausprobiert... Ich glaube, du kannst "%_filename_ext%" nicht verwenden, bin mir aber nicht sicher. Wenn du "%_filename_ext%" durch "%dummy%" ersetzt, werden zumidest die anderen Felder verändert.

Gruß
Sebastian


#3

Das war ein Tippfehler:

%track% / %artist% / %title% %_filename_ext%

ich habs schon so gemacht:

%track% / %artist% / %title% / %_filename_ext%

zum tags konvertieren.
Das klappt aber trotzdem nicht.
Was mach ich falsch?


#4

OK, hab's jetzt ausprobiert... Ich glaube, du kannst "%_filename_ext%" nicht verwenden, bin mir aber nicht sicher. Wenn du "%_filename_ext%" durch "%dummy%" ersetzt, werden zumidest die anderen Felder verändert.

Aber wie werden denn dann die files indentifiziert, in denen die tags geaendert werden?
Ich muss in fast 100 files die track nummer aendern.


#5

Der ersten Datei, die ausgewählt ist, wird die Information aus der ersten Zeile zugewiesen, der zweiten Datei, die Information aus der zweiten Zeile...


#6

%_filename_ext% kann schon verwendet werden, nur muss das Trenzeichen eindeutig sein. In Deinem Fall wird "Thomas" für %title% hergekommen und "Mann - Die Buddenbrooks CD 1-Track 01 .mp3" für %_filename_ext%.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Ich hatte in meinem Formatstring zwei Leertasten nach "%track%" und deswegen hat es nicht geklappt.

Sorry! :blush: