Bedeutung der Zeichen beim Ersetzen mit regulärem Ausruck

Liebe Mp3tag-Fans,

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, blockiert zu sein. Mit Begeisterung lese ich die deutschen Community-Beiträge und habe dort schon viel Anregung gefunden.

Eines aber finde ich nicht: Wo gibt es in der Hilfe eine Übersicht und Beschreibung der syntaktischen Zeichenfolgen für den regulären Ausdruck und das Ersetzen-Feld? Natürlich kann ich sie abschreiben, wenn ich beim Lesen einen brauchbaren Einsatz gefunden habe, aber ich möchte alle Symbole mit ihrer Bedeutung kennen, um sie selber sinnvoll einsetzen zu können.

Vielleicht bin ich aber auch nur betriebsblind. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus

Eine vorhandene Quelle wäre die Dokumentation zu regulären Ausdrücken:

Man sollte aber auch erwähnen, dass reguläre Ausdrücke wie eine neue "Fremdsprache" sind. Man kann die einzelnen Zeichen zwar erkennen, aber erst mit einem Zusammenhang wird der Sinn wirklich ersichtlich.

Im Internet gibt es verschiedene Informations-Quellen zu regulären Ausdrücken, auf deutsch z.B.

https://danielfett.de/2006/03/20/regulaere-ausdruecke-tutorial/

oder

Reguläre Ausdrücke dienen in erster Linie dazu, gewisse Muster/Zeichenketten in vorhandenen Texten zu erkennen.
Ein solches Muster kann man z.B. als Gruppe sammeln. Solche Gruppen wiederum lassen sich als ganzes ersetzen oder neu anordnen. Die erkannten Gruppen werden automatisch aufsteigend nummeriert. Die erste erkannte Gruppe wird so zu $1, die zweite Gruppe zu $2 und so weiter.

Ich bin nicht sicher, ob eine allgemeine Beschreibung hier wirklich weiterhilft.
Meiner Erfahrung nach helfen konkrete eigene reale Fälle am besten die Funktionsweise von regulären Ausdrücken zu lernen.

Wenn Du also irgendwelche konkreten Fälle rund um das Ersetzen mit regulären Ausdrücken hast, dann führe diese doch bitte hier auf und wir versuchen, diese dann zu erklären. Das können auch schon bereits funktionierende reguläre Ausdrücke sein, die allenfalls nicht für Deinen konkreten Fall passen oder solche die zwar perfekt funktionieren, Du aber nicht genau weisst, warum sie das tun.

Super, ganz herzlichen Dank, diese Antworten helfen mir genau in dem erwarteten Maß weiter.

Ich mag es sowieso, aus Beispielen die generelle Funktionsweise abzuleiten. Dafür muss man aber erst mal ahnen, dass hier die Lösung eigener Probleme zu finden ist. Etwas mehr Beispiele in der (leider inzwischen) englischen Hilfe würden da schon Wunder wirken.

Besonders prima finde ich, dass ich jetzt in stillen Stunden durch Lesen generelle Infos über reguläre Ausdrücke bekomme. Bisher wusste ich nicht, dass dies eine eigene "Wissenschaft" ist. Man wird so alt wie 'ne Kuh und llernt immer noch dazu!

Noch einmal: Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.